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Ariane 4 - Project

Vorstellung

Das Team-Ariane (Jürg, Christoph, Mathias, Herbert und Dany) hat für das LDRS XXI (11.-14. Juli 2002) in Amarillo, Texas die Ariane 4 (AR 44 LP) weiter verbessert, welche letztes Jahr im neu "entfachten Wettlauf zum Mond" (Moonrace 2001) begonnen wurde.

Bisherige Flüge:

  1. Erstflug am LDRS - 2002, USA
  2. Zweiter Flug am ALRS - 2004, Switzerland
  3. Dritter Flug am ALRS - 2009, Switzerland

Projekt:

Die Ariane 4 wird im Massstab 1:13 in der Konfiguration AR 44 LP (2 Flüssig- und 2 Feststoff-Booster, abwerfbar) gebaut. Das Modell kann in diesem Massstab weitgehend mit Standard-Rohrdurchmessern aufgebaut werden und wird ca. 4.5m lang.

Zum Transport muss das Modell in viele Teile zerlegbar sein (1x Frontverkleidung, 1x Payloadverkleidung, 1x Heckkonus Payload, 1x 7.5" Rohr (unter Payload), 1x Interstage, 2x 11.5" Hauptstufe, 2x Liquid Booster, 2x Solid Booster, 4x Flosse/Motorverschalung, 6x Düsen).

Dimensionen:
Länge: 4.5 m
Durchmesser: 30 cm
Startgewicht: ca. 85 kg

 

 

 

 

Antrieb:

Für den Antrieb kommen folgende Motoren von Aerotech zum Einsatz:

  • 1x M 1939 oder 1x N2000 (98 mm, 10'000 Ns)

  • 2x K 550 (54 mm, 2x 1780 Ns)

  • 2x J 350 (38 mm, 2x 720 Ns)



Baufortschritt in Bildern:

Pläne:


Flugprofil:

T-0.6 Zündung des M-Motors
T-0.2 Zündung der beiden K-Treibsätze (ab On-Board Zündsystem)
T-0.0 Zündung der beiden J-Treibsätze (ab On-Board Zündsystem)
T+2.5 Burnout der J 350, Separation der 2 kleinen Solid-Boosters “SRB”
T+3.8 Burnout der K 550, Separation der 2 grossen Liquid-Boosters “LRB”
T+7.0 Burnout des M 1939
ca. T+16

Apogee (ca. 1000m), Trennung der Hauptrakete in zwei separate Teile, jeder mit Drogue-Chute und eigenem Höhenmesser


Avionik:

  • Alle 4 Booster werden mittels eines durch einen Höhenmesser gesteuertes zweistufigen Bergungssystems gelandet: Auf Gipfelhöhe wird ein kleiner Bremsschirm ausgelöst, schnelles Sinken auf ca. 150m AGL, dann Ausstoss des Hauptfallschirms für eine weiche Landung.
  • Alle 4 Booster werden je mit Bordcomputer und Höhenmesser ausgerüstet.
  • Hauptstufe: zweistufiges, redundant ausgelegtes Bergungssystem für beide Teile
  • Eine DV Videokamera sowie eine 35mm Spiegelreflex-Fotokamera werden in der Nutzlastsektion mitgeführt. Sie zeigen rückwärts und werden spektakuläre Bilder des Fluges, der Booster-Abtrennung und der Landschaft liefern.
  • Insgesammt 8 Höhenmesser (Recovery, 4 Booster, je 2 in Main & Payload)
  • 5 Timer bzw. Ablaufsteuerungen (Airstart, Trennung der Booster, Backup Main-Bergungssystem)
  • Ein 433MHz live Datalink zu einem Notebook wird uns erlauben, die wichtigsten Bordsysteme vor dem Start und während des Fluges zu überwachen. Das sind unter anderem die Höhenmesser, Booster-Verriegelungen, Zünder-Widerstände etc.
  • Optional könnte ein mit einem Ultraschall-Abstandsmesser gesteuertes Airbag-System für eine weichere Landung sorgen.

Pläne / Bilder:

Projekt-Flyer:


Sponsors:

Cisco Systems www.cisco.ch
Aerotech www.aerotech-rocketry.com
RocketMan the-rocketman.com
SpaceTecRocketry www.SpaceTecRocketry.com
Cannone www.cannone.ch