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Der Bericht vom 19.07.2014

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CU there !

HighPower Zertifizierung nach TRA

Die ARGOS führt als Tripoli Präfektur Nr 103 (Untersektion), die Zertifizierungsprüfungen für High-Power Raketenmodellbauer in drei Leistungsklassen durch, eine TRA-Zertifizierung welche Grundvoraussetzung für den Erwerb von High-Power Raketentriebwerken (ab Klasse H) ist.

Durch diese Prüfungen, bei welchen neben den rein modellbauerischen Fähigkeiten auch Kenntnisse in Aerodynamik, Pyrotechnik und Luftfahrt-Recht unter Beweis gestellt werden müssen, ist die sachgerechte Handhabung und die gefahrlose Verwendung dieser Antriebe sichergestellt.

 
Level 1 - Zertifizierung (Klassen H & I)

Voraussetzung ist eine gültige Mitgliedschaft bei TRIPOLI. Diese wird am besten im Vorfeld erworben, kann aber nach Absprache auch auf dem Flugplatz erworben werden.

Eine Mitgliedschaft bei der ARGOS ist nicht Bedingung, wird von uns jedoch vor allem bei wiederholten Besuchen gerne gesehen, da wir doch massiv (teure) Ausrüstung aber auch Arbeitsleistung zur Verfügung stellen.

Die Level 1 Zertifizierung erfordert einen erfolgreichen Flug mit einem Triebwerk der Klasse "H" oder "I" und wird vom Präfekt abgenommen.

Der Raketenmotor (die Ladung !) kann nicht vor dem Start erworben werden, da die nötige Zertifizierung fehlt.

Es ist aber möglich, den Motor zu erwerben und ihn direkt an den Präfekt senden zu lassen, welcher ihn dann zum Start mitbringt um den Zusammenbau zu überwachen.

Ein Tip: Besorgt Euch die Zusammenbauanleitung zum Studium im Vorfeld !

Fehlerfreier Zusammenbau ohne fremde Hilfe ist eine der Hürden der Level 1 Zertifizierung, wer hier grundsätzliche Fehler macht, muss noch einmal über die Bücher.

Wenn die Rakete flugbereit ist, wird dafür die Flight-Card ausgefüllt und unter Bemerkungen "Level 1 Zertifizierung" eingetragen. Dies macht den LCO auf die spezielle Bedeutung des Fluges aufmerksam und lässt ihn dafür sorgen, dass der zertifizierende Präfekt den Flug verfolgen kann.

Eine Level 1 Zertifizierung ist bestanden, wenn der Flug perfekt war, das heisst wenn folgende Punkte erfüllt sind:

  • kontrollierte ballistische Flugbahn innerhalb +/-20° von der Senkrechten
  • Volle Fallschirmöffnung (aller Fallschirme, wie geplant)
  • Rakete wird sicher geborgen
  • Motor wurde nicht ausgestossen
  • Die Rakete ist ohne Reparatur wieder fliegbar

Da einige dieser Anforderungen nur nach dem Flug überprüft werden können, ist eine Bergung der Rakete eine zwingende Voraussetzung, ausser wenn die Bergung ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.

Weitere kleinere Punkte welche beachtet werden müssen:

  • Bei High Power Raketen wird der Zünder NIEMALS im Zuschauerbereich eingesetzt sondern immer erst auf der Rampe.
  • Bei High-Power Raketen müssen der CP (aerodyn. Druckpunkt) und der CG (Massenschwerpunkt) markiert sein, wenn sie dem RSO vorgezeigt werden.
  • Einhaltung des Start-Organisation: Flight-Card ausfüllen -> RSO -> LCO ->Pad zuweisen lassen -> Rakete vorbereiten -> bereit melden

Unabhängig von obengenannten Punkten liegt der letzte Entscheid aber auf jeden Fall beim Präfekten und ist nicht anfechtbar ! Ich verweise hier noch einmal auf die "allgemeinen Anforderungen" !

Nachdem die bestandene Zertifizierung durch Unterschrift bestätigt ist, ist "Level 1" in Kraft und der frischgebackene High-Power Raketenbauer kann unmittelbar weitere Triebwerke kaufen.

 
Level 2 - Zertifizierung

Die Level 2 Zertifizierung erlaubt den Kauf und Flug von Raketenmotoren der Klassen "J", "K" und "L". Auch Hybride erfordern Level 2.

Um Level 2 zu erhalten, muss zuerst der schriftliche Test bestanden werden, bevor der Zertifikationsflug versucht wird. Dieser Test kann von Präfekten und TRA Direktoren abgenommen werden. Es liegt beim Prüfling, sich frühzeitig um einen Termin für das schriftliche Examen zu bemühen.

Nach bestandenem schriftlichem Test ist der Prüfer dafür verantwortlich, dass das ausgefüllte Antwortblatt an die Tripoli-Zentrale eingesandt wird.

Nicht bestandene Prüfungen werden vernichtet und darüber wird kein Buch geführt.

Nachdem die bestandene Prüfung per Unterschrift bestätigt ist, kann der Zertifizierungsflug mit einem "J", "K" oder "L" Triebwerk durchgeführt werden. Hier gelten dieselben Bestimmungen wie für Level 1.

Erst nachdem sowohl das Prüfungsformular wie auch die Bestätigungs-Unterschriften bei der Tripoli-Zentrale eingegangen sind, wird der „Level 2" bestätigt und weitere Triebwerke können erworben werden.

Die Tripoli Level 2 Test Practice Software (404 Kbyte, english, von Geoff Elder) enthält die Level 2 Fragen, prüft den Kenntnisstand interaktiv und kann vom ARGOS Server heruntergeladen werden.

Alternativ dazu kann zur Vorbereitung der Prüfung der Advanced Certification Study Guide in Deutsch (150 Kbyte, 24 Seiten, übersetzt von Stefan Seemüller und Jürg Thüring) verwendet werden.

 
Zum Schluss noch ein Tip

Eine Checkliste ist auf jeden Fall eine gute Sache, egal ob Ihr einen Zertifizierungsflug oder sonst einen Start plant: Man kann sich alles in Ruhe überlegen und einen Ablauf austüfteln, welcher alle möglichen Fehler ausschliesst.

Man vergisst auch nichts, selbst im grössten Stress merkt man schnell, wenn ein Kästchen nicht abgehakt ist!

Ich fliege keine Rakete mehr ohne Checkliste !

Viel Erfolg bei Eurer nächsten Zertifikation ! Jürg Thüring, TRA Präfekt.