Mit einem feinen Flugtag mit doch erfreulich vielen Rocketeers hat die ARGOS am KSC (Kaltbrunn Space Center) die Saison beendet.
Highlights:
- Die meisten Zuschauer stellte die Gattung "Kuh" dar, sehr neugieriges Volk !
Statistik:
- Anzahl Flüge: 24
- Gesamtimpuls: 5056Ns (98% L), Respekt !
- 26 Laufmeter an Raketen wurden gestartet
- Totaler Durchmesser: 1.7m
- Totals Lifoffweight: 43kg
- Zusammen sind sie 9.3km hoch geflogen
- Treibstoffe: 6 Redline, 13 White Lightning, 1 Blue Thunder, 2 Schwarzpulver. 2 Zucker
- Impulsklassen: A 2, E 1, F 6, G 4, H 4, I 6, J 1.
Ein paar Rekorde:
- Lauterster Motor: I284, Dani Gurtner mit 122 dB !
- Starter mit den meisten Starts (schon wieder !): 6 Starts, Alessio M. (1165 Ns, 86% J)
- Jacqueline und Andreas (4 Starts, jedoch nur 185Ns, 17%H)
- Dani und Irene (3 Starts, 1111Ns, 80% J)
- Thomas Wicki (3 Starts, 530Ns 73% I).
- Alessio war der erste Starter. Beschlossen wurde der Flugtag mit Ralf Sagers IO
Heute das Spezial: die automatisch optimal gemachten Fotos von Ralf
|
|
 
ALRS XI ist vorbei. Vor einer Woche sah es überhaupt nicht danach aus, aber der Wettergott war uns gnädig: drei Tag bestes Raketenwetter haben ALRS XI zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Von ein- und mehrstufigen Schwarzpulver-Raketen bis zum Odd-Rocs, M-Motoren und dem Mega-Cluster Atlas-Centaur (M1850 + 2 x J350) haben haben Rocketeers aus vielen europäischen Ländern das Raketen-Hobby in allen Facetten vorgeführt. Fotos werden demnächst im bekannten Galerie-Format hier erscheinen.
Wer Fotos vom ALRS XI gemacht hat soll sich bitte bei
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
melden, damit sie ebenfalls in die Galerien integriert werden können.
Ein paar statistische Zahlen:
- Flüge gesamt: 107
- Totaler Impuls: 74464Ns (86% O)
- Total Flughöhe: 65km
- Gesamtgewicht aller Starts: 377kg
Ein paar Rekorde:
- Längste Rakete: Lemon, Lime and Booster, 4.2m, Mathias G.
- Schwerste Rakete, höchster Gesamtimpuls, komplexeste Rakete: Atlas-Centaur, 41kg, 8696Ns, 5 Motoren, Boosterabwurf, Andreas M.
- Höchster Flug: Initiator perverted, 2200m, Andi W.
- Starter mit den meisten Starts: Jürgen M. und Louis S., je 9 Starts
- Rakete mit der kompliziertesten Bergung: Carroc, musste aus einem Baum abgeseilt werden
|
Schon wieder ein heisser und sonniger Flugtag für die ARGOS, der Sommer ist zurück ! Leider nicht so viele Starter wie auch schon...
Highlights:
- Der Lastwagen ist trotz neuem Fahrer auf dem Fluggelände angekommen !
- Irene G. macht erfolgreichen den Level I (siehe mittleres Bild), Gratulation !
- Alessio M mit einem P-Projekt, ähh ein Space-X alpha Projekt !
- Ich war einfach zu faul zum laufen und habe die Tomahawk direkt wieder auf dem Startpad gelandet (Punktlandung: Closest to = on the pad !) --> Der Rakete gehts gut, aber das Pad hat nun eine rote Delle von der roten Flosse !
Statistik:
- Anzahl Flüge: 24
- Gesamtimpuls: 3918 Ns (53% L), Respekt !
- Treibstoffe: 4 Redline, 10 White Lightning, 1 Blue Thunder, 6 Schwarzpulver, 2 Fast Jack, 1 Black Jack
- Impulsklassen: B 3, D 2, E 2, F 5, G 2, H 5, I 4, J 1.
Ein paar Rekorde:
- Erster Start: Scheich Alessio M.
- Grösster Motor: J350W, Dani Gurtner mit seiner AMRAM
- Starter mit den meisten Starts: 10 Starts, Scheich Alessio M.
Heute das Spezial: ein "rosa" Tag:
|
Das MIR 2010, dieses Jahr wieder auf dem neuen ACME Feld in Fiorentina (Nähe Bologna, Italien) hat am Samstag ein bisschen viel Sonne gesehen, Mann war das heiss ! Das Medicina Radioteleskop (32 m Durchmesser) war als Fotohintergrund auf fast allen Startphotos zu sehen.
Auch Coyote Carl (hier rechts) hatte seine helle Freude, durfte er sogar einmal auf einer ACME-Rakete mitfliegen !!!) 
Andreas M. hat mit der Unterstützung der ganzen Familie und mit dem Launch-Pad- und Film-Team mit der X-Roc (auf L850W, 1775m, YouTube) und der Carroc (auf L1390G, 1550 m, YouTube) zwei wunderschöne und hohe Flüge durchführen können.
Das Flyers Dinner war dann typisch italienisch: Bombastisch und reichlich ! Am Sonntag sahen wir dann noch viele weitere schöne (aber immer noch heissere  ) Starts und genossen die Gastfreunschaft unserer italienschen Kollegen. Vielen Dank an das ganze ACME Team !
MIR - Statistik:
- Gesamtimpuls: 30'591Ns, 49,3% O.
- Erster M-Motorstart in Italien durch Aramando Bianco mit der Honest John, Congrats !
Meine MIR 2010 Gallerie ist hier zu finden !
Foto di Stefano Figini Foto di Daniele Pedretti Foto di Piero Valle Foto di Luca Consolaro Foto di Raffaella Pizzigoni
|
|
Start Honest John (M1297W, YouTube) di Armando Bianco Bergung Honest John (YouTube) di Armando Bianco X-Roc (L750W, YouTube) di Lukas e Andreas Müller Carroc (L1390G, YouTube) di Jacqueline e Andreas Müller Mini Honest John (G40, YouTube) di Sofia Bianco Mini Pirate (G71R, YouTube) di Sofia Bianco BullPuppy (G64W, YouTube) di Sofia Bianco |
Viele weitere Slow Motion Movies von Piero Valle gibt es auf der ACME Italia HomePage !
|
Die Aufnahmen mit der Exilim HiSpeed Kamera mit 1200 Bildern / sec sind spektakulär !
Die Modelle und Motoren von links nach rechts:
|
Einen heisseren Flugtag hat die ARGOS noch nicht gesehen, puuuh ! Der Beginn des Flugtages wurde ein wenig verzögert, da der Lastwagen mit dem Material von einer Vollsperrung der Autobahn und anschliessender Umleitung durch die Pampas verzögert wurde. Alle Vorbereitungen konnten in dieser Wartezeit bereits gemacht werden, so dass wir danach eine richtige Warteschlange vor den Pads abarbeiten mussten.
Statistik:
- Gesamtimpuls: 5866Ns (14% M)
- Treibstoffe: 3 Redline, 6 White Lightning, 6 Blue Thunder, 2 Warp-9, 2 Schwarzpulver, 1 Fast Jack
- Gesamtes Startgewicht: 48.4kg
- Ein Rüebli = Carroc --> siehe rechts in Slowmotion bei 1200 bps !
Ein paar Rekorde:
- Erster Start: Scheich Alessio M., Egg Nose
- Grösster Motor: Carroc, J800T
- Starter mit dem grössten Gesamtimpuls: Scheich Alessio M., 1875Ns
- Starter mit den meisten Starts: 3 Starts, Scheich Alessio M.sowie Daniel und Irene Gurtner
Heute das Spezial: Ralfs automatisch geschossene, optimale Startphotos:
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>
|
Seite 3 von 6 |