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TRA Research Safety Code

Tripoli (TRA) Regelwerk und Grundlagen für einen TRA Research Launch:


Das Wichtigste daraus zusammengefasst (Basis: Januar 2010)

  1. Ausgeschlossen sind folgende Motorenarten:
    1. Experimentelle Schwarzpulvermotoren
    2. Flüssigkeitsmotoren
    3. Doppel- und Trippelbasen-Motoren und "Micro-Grain-Propellants like Zink/Sulfur Propellants" (diese Bezeichnung kann ich nicht zuordnen)
  2. Launches:
    1. Research-Launches dürfen nicht zusammen mit anderen Launches zusammen durchgeführt werden. Mindestabstand zu normalen Launches am gleichen Ort ist 8h.
    2. Statische Tests und Flüge müssen gleich behandelt werden
    3.  Teilnahme:
      1. Nur Tripoli-Mitglieder ab 18 Jahren dürfen teilnehmen
        1. –> Korrektur vom 1.1.2012: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen Teilnehmen, aber den Bereich der Rampen nur betreten, wenn keine Raketen da vorbereitet werden oder bereit stehen
        2. Kinder und Jugendliche müssen auf der Range unter dauernder Aufsicht der verantwortlichen Aufsichtspersonen stehen.
        3. Der LD oder RSO darf jederzeit das Betreten der Range durch unter 18 jährige verbieten.
      2. Research-Motoren dürfen nur von TRA-Mitgliedern mit mindestens L2 benutzt werden,
      3. Der Erbauer von Research-Motoren müssen beim Start oder Test anwesend sein.
      4. Eingeladene Gäste dürfen teilnehmen, wenn sie als Teil eines Projektes unter Aufsicht eines berechtigten TRA.Mitglieds teilnehmen (Bsp: Studenten, die eine Forschungsarbeit durchführen). Alle anderen müssen im Zuschauerbereich bleiben.
  3. Einschränkungen:
      1. Research-Motoren dürfen nicht für Zertifizierungsflüge verwendet werden.
      2. Motoren dürfen nicht aus Stahl gebaut sein oder Stahlteile enthalten. Ausnahme: Schrauben o.ä. –> Safe Distances müssen durch den RSO angepasst werden.
      3. Die Motoren dürfen nicht durch Quecksilberschalter, Abreisskontakte oder ähnliches gezündet werden.
      4. Research-Motoren dürfen nicht verwendet werden, wenn im Umkreis von 16km ein Gewitter stattfindet.
  4. Distanzen:
      1. Flughöhen: Max. 75% der auf der Site zugelassenen Flughöhe –> Korrektur 1.1.2012: 90%
      2. Diese Einschränkungen können durch das BOD aufgehoben werden, wenn es Erfahrungswerte zur Leistung der Motoren gibt. Dabei reichen Simulationen ohne den Nachweis mit Tests nicht aus.
      3. Tabelle mit den Distanzen - für uns wichtig: A-J brauchen mindestens 60m! (200ft), komplex 75m (250ft) siehe unten
  5. Alle Research-Launches müssen 15 Tage im Vorfeld bei der TRA angemeldet und versichert werden.