1. AeroTech Copperhead
Die Copperhead Zünder liegen den AeroTech Motoren (Single Use und RMS) in Karton-Schutzhüllen bei. Die Copperheads bestehen aus einer Plastikfolie, die auf beiden Seiten mit einer Kupferfolie belegt ist. Das Ende wurde in ein Pyrogen (Zündmasse) getaucht. Nachstehend einige Hinweise, die beachtet werden müssen:
- Aufbau der Copperheads (Herstellung, bekannte Probleme)
- Säubern der Microshorts an der Kante mittels Schleifpapier oder Messer
- Widerstand messen: nominell bei 1.5 +/- 0.5 Ohm
- Niemals stark biegen !
- Anschluss nur mit Spezialklammer (zweiseitiger Anschluss)
- Anderer Einbau (ohne biegen, mit der roten Endkappe), siehe Tech Report (PDF)
Unter Beachtung aller Hinweise lässt sich mit etwas Sorgfalt eine beinahe 100 % Erfolgsrate mit Copperheads erzielen !
Der Tech Report (PDF) wurde von Jürg Thüring im Rahmen unserer Vereinsbrochure ARGOS erstellt.
2. FirstFire
Die bei den AeroTech beiliegenden FirstFire™ Zünder entschärfen weitestgehend die oben beschriebenen Zünd-Probleme bei HPR Motoren, für die Motoren E, F und G benötigt man den FirstFire Jr.™ mit kleinerem Durchmesser.
Der Einbau der FirstFire-Zünder gestaltet sich durch die rote Endkappe ähnlich wie für die AeroTech Copperhead nachzulesen im Tech Report (PDF)
Anderer Einbau (ohne biegen, mit der roten Endkappe), siehe Tech Report (PDF)
3. IgniterMan
Der IgniterMan-Zünder wird von Space Modeling Solutions hergestellt. Dieser Zünder-Kit enthält 4 Bestandteile, die je nach Bedarf (Schwarzpulver- oder Compositemotoren) verwendet werden. Hier können verschiedene eigene (z.B. WireWrap) Drähte verwendet werden, der Primer und das Pyrogen enthalten leitende Fasern, die die elektrische Verbindung herstellen. Bezugsquelle z.B.: Igniterman Kit by PrattHobbies. Spezifikation: Braucht ? Ampere und 12 Volt bei 0.5-5 Ohm (je nach Abstand der Drähte !) zur sicheren Zündung.
Hier noch die genauen Instruktionen (PDF) und ein Review von EMRR Reviews.
4. Magnalite
Die Magnalite Zünder wird von Rocketflite hergestellt. Dieser Zünder ist sehr einfach herzustellen: Einfach die beiden Bestandteile zusammenmischen und die speziellen Drähte (Nicrome Filament) dann eintauchen. Spezifikationen: Benötigt 5-6 Ampere und 12 Volt bei 0.8 Ohm (+/- 0.2 Ohm) zur sicheren Zündung.
Hier ein Review und eine Gegenüberstellung zum IgniterMan-Kit von EMRR Reviews.
5. FireStar
Der Mercedes unter den Zündern, auch beim FireStar kommt ein Kit mit mehreren Bestandteilen, Pyrogen und speziellen FireStar-Drähten zum Einsatz.
6. Zündverhalten
Viele der auf dieser Seite erwähnten Zünder hat Robert Briody in einem eingehenden Test miteinander verglichen. Er hat seine Resultate in einem Bericht (Electrical Current Requirements of Model Rocket Igniters) zusammengefasst.
Warnung: Das Experimentieren und Herstellen mit selbsthergestellten Zündern kann gefährlich sein !
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