Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

Explosionen bei Aerotech !
Beitragsseiten
Explosionen bei Aerotech !
Las Vegas Review
Alle Seiten

LAS VEGAS, October 15, 2001. Bei Aerotech haben sich mehrere Explosionen ereignet !

Info von Jürg (16.10.2001)

Ich habe eben mit Gary Rosenfield telefoniert. Ihm selber geht es gut, die Verletzten sind Arbeiter aus der Produktion. Aus verständlichen Gründen konnte er nicht im Detail Auskunft geben, ich wollte ihn auch nicht lange aufhalten weil jetzt sicher viele Dinge auf ihn einstürzen.

Wie ich aus anderen Quellen erfuhr ereignete sich der Unfall beim Ausbohren von Treibstoff-Grains. Ein Funke von einer Maschine führte zu einer Reihe von Detonationen und einem ersten kleinen Feuer das aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. In einen zweiten Feuer, welches Stunden später ausbrach, geriet dann ein grosses Fass Magnesium in Brand und damit wurde die Sache unkontrollierbar.

Die Auswirkungen auf unser Hobby dürften dramatisch sein:

  • Dieser Unfall kommt ausgerechnet in einer Zeit in welcher man in den USA versucht Ammonium-Perchlorat von der Liste der kontrollierten Explosivstoffe streichen zu lassen

  • Aerotech dürfte für Monate nicht in der Lage sein zu produzieren, hier kann man von Glück reden dass sowieso die Winterpause ansteht

  • Je nach Versicherungslage, rechtlichen Konsequenzen und finanziellen Ressourcen könnte sogar Aerotech's Zukunft gefährdet sein.

  • Die gute Neuigkeit: Bausätze, wie sie gerade in der Winterpause gefragt sind, werden anderswo hergestellt und sind von den derzeitigen Ereignissen nicht betroffen.

Als unmittelbare Konsequenz sind wir vorerst von Nachschub abgeschnitten und müssen von dem leben was wir haben. Die Anzahl der heute lagernden Treibsätze sollte jedoch locker für einen uneingeschränkten Flugbetrieb 2002 reichen. Es ist aber absehbar dass einzelne sehr beliebte Treibsatztypen nicht unbegrenzt verfügbar sein werden. Hier wird in den nächsten Monaten Vorausplanung und Flexibilität beim Ausweichen auf Ersatztypen gefragt sein.

Bitte überrennt nun NICHT die Händler mit riesigen Bestellungen und forciert so Lieferengpässe noch in diesem Jahr. Ich denke dass wir in einem Monat bereits etwas klarer sehen werden ob und wann wir wieder mit Nachschub rechnen können.

Ich werde Euch hier und/oder auf der SpaceTec Homepage auf dem Laufenden halten.

Jürg Thüring, SpaceTec