Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

"Jeden September wird ein Tal im Neuenburger Jura für ein Wochenende zu Europas grösstem Treffpunkt von Rocketeers" schrieb die NZZ im letzten September über das ALRS VIII. Im Jahr des Sputnik-Jubiläums sahen wir die zwei Explorer von Rolli Stabroth und Andreas Block starten. Drei Tage besten Wetters erlaubten Starts bis in grosse Höhen, Andi Wirths Carbon-Projektil schoss mit Überschallgeschwindigkeit bis an die Grenze des für uns reservierten Luftraumes. Zweistufige Raketen, Cluster und Gleiter gehörten genauso zum Programm wie viele neue Zertifizierungen auf allen Leveln. Herbert Gort transportierte Raketenpost, Louis Schreyer transportierte eine Kamera, und insgesamt wurde ein neuer Impuls-Rekord aufgestellt. Aber wohl am besten in Erinnerung bleiben die zahllosen Kontakte, die interessanten Gespräche und die vielen neuen Ideen, auf die der Austausch mit Rocketeers aus ganz Europa uns gebracht hat.
Hier geht's zur Registration !
So viele Superlative machen es nicht einfacher, ALRS IX zu einem vergleichbaren Erfolg zu machen. Seit Jahresbeginn ist das OK aus Jan Trnka, Andi Wirth, Thomas Danner und mir daran, diejenigen Dinge zu planen, die man planen kann. Bewilligungen sind eingeholt, das NOTAM ist bereits publiziert, Hotelzimmer sind reserviert. Kontrolle über das Wetter werden wir wohl auch dieses Jahr keine haben. Es fehlt jetzt nur noch das wichtigste: die Rocketeers. Die ARGOS lädt alle Rocketeers ein, am ALRS IX ihre neuesten, ältesten, grössten, kleinsten, speziellsten, gewöhnlichsten und liebsten Projekte zu starten, Gleichgesinnte zu treffen und drei spezielle Tage im Val de Ruz zu geniessen.

Der Rückblick auf das letztjährige "Best ever ALRS" lässt einen ins Schwärmen kommen !
Hier noch die Bilder - Galerien vom ALRS 2007 !


Ich hoffe, am ALRS IX eine möglichst vielseitige Schar von Rocketeers wieder zu treffen und erinnere für die Zwischenzeit an die Maxime, die bei Raketen noch nie falsch war: "keep the pointy end up".

Andreas Müller, ALRS OK