Raketenbauen ist ein faszinierendes und technisch anspruchsvolles Hobby. Wegen der nicht eben grossen Raketenbauer-Szene ist der Einstieg für einen Neuling oft nicht leicht. Hier hilft der ARGOS Einsteigerkurs. Mit einem ersten Start-Erfolg im doppelten Sinn des Wortes wird die weitere Vertiefung ins Raketen-Hobby zum Spass.
Im ARGOS Einsteigerkurs lernst Du:
- Ein Raketenmodell aus einem Bausatz der Firma Public Missiles unter Anleitung durch erfahrene Raketenbauer der ARGOS bauen. Diese Modell verwenden die gleichen Materialien und Konstruktionsprinzipien wie die grösseren High Power Modelle. Sie werden aus Zeitgründen nicht bemalt oder gespritzt.
- Beurteilung der Flugstabilität und Flugsicherheit
- Berechnung der Flugbahn und der Flugzeit bis zum Fallschirmausstoss am Scheitelpunkt der Bahn
- Vorbereiten des Raketenmotors
- Start im Rahmen des Flugbetriebs des Flugtags der ARGOS.
Einen Flyer zum Einsteiger-Kurs kannst Du auch durch klicken auf das Bild rechts herunterladen.
Modelle
Nicht alle PML Modelle sind für so einen "Schnellbaukurs" geeignet. Bei früheren, ähnlichen Gelegenheiten erfolgreich gebaut wurden IO, Callisto, Phobos, X-Calibur, Explorer, Black Brant Vb, MR-1. Bilder und Modellbeschreibungen auf der Website von Public Missiles (im Webstore). Bei der Anmeldung (siehe unten) bitte auch das gewünschte Modell mitteilen, es wird, sofern beim Importeur verfügbar, durch die ARGOS beschafft.
Voraussetzungen und Kosten
- Der angebotene Einsteigerkurs ist kein Bastel-Anfängerkurs, Teilnehmer sollten eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Werkzeug und Klebstoff haben.
- Der Kurs findet am ersten Flugtag am 8. Mai 2010 auf dem üblichen Startplatz der ARGOS in Kaltbrunn statt. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr, die Starts der frisch gebauten Modelle erfolgt ca. um 16 Uhr.
- Der Bausatz von Public-Missiles und Motor-Ladung für den Erstflug muss vom Teilnehmer bestellt und zu Beginn des Kurses bezahlt werden. Kosten je nach Modell zwischen Fr. 140.00 und 170.00. Im Preis inbegriffen ist auch die Startgebühr. Werkzeug und Kleinmaterial sowie Gehäuse für die Raketenmotoren werden leihweise zur Verfügung gestellt.
- Teilnehmerzahl: mindestens 2, höchstens 6.
Wenn Dich unser Kurs interessiert, melde Dich per Email bei
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder telefonisch bei Andreas Müller, 055 4621481.
|