Schon wieder ein heisser und sonniger Flugtag für die ARGOS, der Sommer ist zurück ! Leider nicht so viele Starter wie auch schon...
Highlights:
Der Lastwagen ist trotz neuem Fahrer auf dem Fluggelände angekommen !
Irene G. macht erfolgreichen den Level I (siehe mittleres Bild), Gratulation !
Alessio M mit einem P-Projekt, ähh ein Space-X alpha Projekt !
Ich war einfach zu faul zum laufen und habe die Tomahawk direkt wieder auf dem Startpad gelandet (Punktlandung: Closest to = on the pad !) --> Der Rakete gehts gut, aber das Pad hat nun eine rote Delle von der roten Flosse !
Statistik:
Anzahl Flüge: 24
Gesamtimpuls: 3918 Ns (53% L), Respekt !
Treibstoffe: 4 Redline, 10 White Lightning, 1 Blue Thunder, 6 Schwarzpulver, 2 Fast Jack, 1 Black Jack
Impulsklassen: B 3, D 2, E 2, F 5, G 2, H 5, I 4, J 1.
Ein paar Rekorde:
Erster Start: Scheich Alessio M.
Grösster Motor: J350W, Dani Gurtner mit seiner AMRAM
Starter mit den meisten Starts: 10 Starts, Scheich Alessio M.
Einen heisseren Flugtag hat die ARGOS noch nicht gesehen, puuuh ! Der Beginn des Flugtages wurde ein wenig verzögert, da der Lastwagen mit dem Material von einer Vollsperrung der Autobahn und anschliessender Umleitung durch die Pampas verzögert wurde. Alle Vorbereitungen konnten in dieser Wartezeit bereits gemacht werden, so dass wir danach eine richtige Warteschlange vor den Pads abarbeiten mussten.
Statistik:
Gesamtimpuls: 5866Ns (14% M)
Treibstoffe: 3 Redline, 6 White Lightning, 6 Blue Thunder, 2 Warp-9, 2 Schwarzpulver, 1 Fast Jack
Gesamtes Startgewicht: 48.4kg
Ein Rüebli = Carroc --> siehe rechts in Slowmotion bei 1200 bps !
Ein paar Rekorde:
Erster Start: Scheich Alessio M., Egg Nose
Grösster Motor: Carroc, J800T
Starter mit dem grössten Gesamtimpuls: Scheich Alessio M., 1875Ns
Starter mit den meisten Starts: 3 Starts, Scheich Alessio M.sowie Daniel und Irene Gurtner
Die verwendeten Motortypen: Redline: 6, White Lightning: 15, Blue Thunder: 7, Warp-9: 1, Schwarzpulver: 1
Starter mit den meisten Flügen: Armin Waltl, 7 Starts
Zertifizierungsflüge: 1, Ramon Huser, herzliche Gratulation!
Anzahl unvollständig ausgefüllter Flight Cards: 13 (A propos: der Gesamtimpuls steht auf dem Beipackzettel, daher heisst es auch in der Fernsehwerbung: dies ist ein Raketenmotor, lesen Sie die Packungsbeilage oder lassen sie sich von Spacetec beraten)
Starter mit dem meisten Gesamtimpuls: Familie Müller, 1520Ns.
Grösste Flughöhe (berechnet): Andy Kamber, Taranis, 620m
Schnellster Prepper/erster Start: Dany Flury
Highlights bei den Zielen der Flüge:
"Soll heil wieder runterkommen"
"Wieder lernen Raketen Fliegen (als Präfekt)!"
"sehen ob's pfeift" (tat es nicht, dafür machte die Rakete eindrückliche Saltos)
"Ziel des Schusses:..."
"Base System Flight Readiness Test"
Alle Galerien vom ARGOS August Flugtag sind hier zu finden ! Falls weitere Photos veröffentlicht werden sollen: nur her damit ! Ein Mail an die
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
genügt...
Wer hätte das gedacht: Bei dichtem Nebel losgefahren und dann auf dem Flugfeld strahlende Sonne vorgefunden ! Und so gings weiter: Tolle Flüge, feines Rocklette, gute Freunde, schönes Wetter: was will man mehr!
Der Flugbetrieb 2009 wurde mit diesem schönen Flugtag würdig abgeschlossen.
Highlights:
Andreas neues Nomogramm T-Shirt speziell für Kaltbrunn
Jacquelines Lösung des Schraubstock-Problems
Dani G. Level II - Gratulation !
Irene's "Miss G"
Andi's Geister... ähhh Gleiterflüge
Probleme mit einer speziellen Raketen-Schutz-Kappe (ähnliches Problem wie bei der Ares I-X...)
Ein Flug Schuss des Stummels auf H999
Unzählige Flüge von Vielflieger Alessio
Jürgs Benzinvergaserbrenner mit der Kochkiste der Schweizer Armee
Der Rocklette-Ofen der Chäserei Weber
Die Gasflsche der Metzgerei Hager
Herzlichen Dank der Familie Müller fürs Rocklette mit extra "Blue Thunder Treibstoff (Potatoes)"aus Bosco Gurin
Statistik:
26 Flüge insgesamt (davon ein Warp9-Schuss)
Motoren: White Lightning: 9 / Redline: 4 / Warp-9: 1 / Green: 1 / BlueThunder: 8 / und speziell: Black Jack (J) : 2 / Fast Max (FJ) :1
6'547 Ns Impuls verflogen ---> 28 % M Power !
Alle Galerien vom ARGOS November Flugtag sind hier zu finden ! Ein grosses Dankeschön an alle Fotographen !
Dank eines Artikels im Tages Anzeiger (hier der Artikel als PDF, 1.4 MB; mit freundlicher Genehmigung des TA) vom 21. August und in 20minuten hatten wir unerwartet viele Besucher an einem zunächst etwas verhangenen und sogar regnerischen Flugtag. Erst gegen Nachmittag hoben sich die Wolken und gab der Wind nach, so dass wir doch noch viele schöne Starts sehen konnten.
Highlights:
Erfolgreiche Level-1 Zertifizierung von Daniel Gurtner mit seiner nagelneuen G-Force auf einem H180, herzliche Gratulation! Das nächste Mal zur Schonung unserer Nerven bitte die Auslösehöhe für den Hauptschirm etwas höher einstellen
Ramons wunderbar lakierte V2
Zwei Flüge auf J460T: Herberts neue 5"-Rakete mit extra grossem Nutzlastraum, und Lukis gute alte Endeavour
Zwei Flüge Schüsse des Stummel auf H999
Unzählige Flüge von Vielflieger Alessio
Wie immer: die Steaks und Würste vom Grill
Luki hat die neue kleine HD Kamera ausprobiert, welche am ALRS X in der Atlas-Centaur mitfliegen soll, und so ist das Youtube-Video entstanden.
Alle Galerien vom ARGOS August Flugtag sind hier zu finden ! Falls weitere Photos veröffentlicht werden sollen: nur her damit ! Ein Mail an die
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
genügt...