Die Flightcards wurde in rekorverdächtiger Zeit von Andreas M. ausgewertet:
Ein tierischer Flugtag mit den Vertretern Miggy und Cat! Diesmal waren die Impulse bei den Flightcards ziemlich vollständig ausgefüllt, danke!
Ein paar statistische Zahlen:
- Flüge gesamt: 29
- Motoren von A bis J, genauer: 1x A, 3x B, 5x C, 5x F, 4x G, 6x H, 3x I, 2x J
- Totaler Impuls: 5142Ns (0.4% M)
- 27 Laufmeter Raketen
- Totaler Durchmesser 1.8m
- Totale Flughöhe: 9km
- Gesamtgewicht aller Starts: 40.0kg
Die Farbstatistik: 12 White Lightning, 1 Red Line, 6 Blue Thunder, 1 Fast Jack, 9 Schwarzpulver
Die Durchschnittsrakete war 988mm lang, hatte 70mm Durchmesser und ein Startgewicht 1.5kg, und flog auf einem H Motor mit 177 Ns auf 313m Höhe.
Ein paar Rekorde:
- Grösster Motor: Alessio mit J570W
- Kleinster Motor, Michael K mit A8-3
- Grösster Gesamtimpuls: Alessio mit 1327Ns
- Am meisten Starts: Andreas M, 5 Starts, Michael K 4 Starts
Gallerien gibt es bis jetzt noch keine, der Hoffotograf hatte leider keine Speicherkarte dabei, echt blöd, Sorry ! Falls Photos auftauchen, werden diese hier sofort veröffentlicht, also nur her damit !
|
Ein paar statistische Zahlen:
- Flüge gesamt: 24
- Totaler Impuls: 4589Ns (25% L)
- 8 verschiedenen Flyers/Teams (Familie Müller mit Zuzüger)
- 24.9 Laufmeter Raketen
- Totaler Durchmesser 1.875m
- Totale Flughöhe: 8.5km
- Gesamtgewicht aller Starts: 35.4kg
Die Farbstatistik: 11 White Lightning, 4 Red Line, 6 Blue Thunder, 1 Warp-9 (und was für einer!), 1 Mojave Green, 1 Fast Jack (von wem wohl...). Die wohl grösste Überraschung: schon zum zweiten Mal wurde Alessio als Vielflieger enttront, jetzt kann er zusammen mit Roger Federer eine Selbsthilfegruppe gründen. Vielflieger des Tages war Jürg mit fünf Starts, wenn man aber Teams zählt, sind wir mit 6 Starts noch vor Jürg. Impuls-"Protz" des Tages ist Thomas, mit 2149Ns = 23%K hat er fast die Hälfte des AP an diesem Tag verbrannt. Highlights bei den Purposes of flight:
- First Flight (ist Alessio auch gelungen)
- Spend money on motors
- Hop de bäse (J1999)
- Weiss doch nöd (hat Luki gesagt, als ich ihn gefragt habe: was ist Dein Purpose of flight?)
- Fast Jack: Taufe der Rampe (wie wir feststellen mussten, ist Alessio leider auch dies gelungen)
Ein Paar Highlights von den Flight Cards:
- Jürg wusste nicht mehr, womit seine HV Arcas geborgen wird, jedenfalls steht im Feld "Recovery System" nur ein Fragezeichen. Ich hoffe, er hat es dann doch noch herausgefunden
- Ramon hat darauf geachtet, dass die Flight Card zum Flug seiner V2/A4 auf dem G76G Mojave Green auch auf grünem Papier gedruckt war (die einzige grüne Flightcard)
- 3l Whiskey wurden gestartet, oder wenigstens deren leere Behältnisse: Bowmore, Whiskey (alias Glenfiddich), Glenmorangie, zugegen etwas ungewohnte Namen auf der Range.
Heute das Spezial: die automatisch optimal gemachten Fotos von Ralf
|
Hier noch die Statistik: in 34 Flügen starteten 40 Laufmeter Raketen vom totalen Durchmesser 2.74m. Ein Gesamtgewicht von 75kg wurde gestartet, und die kumulierte Höhe war 13.8km, also in der Stratosphäre. Ein Gesamtimpuls von 8683.5 Ns ging in Rauch auf, das entspricht 76% eines vollen M. Mit 6 Starts war Thomas Wicki der Vielflieger des Tages, dicht gefolgt von Jürgen Mehlin mit 5 Starts und Alessio Minotti mit 4 Starts. Zählt man die Starts pro Team, hat Andi Wirth mit Adamma und Lewis alle heutigen Rekorde gebrochen: 7 Starts. Am meisten APCP hat Thomas Wicki verbrannt, 1420Ns, gefolgt von Luki und 1302Ns und Jürg mit 1280Ns. Allerdings hat Jürg diese 1280Ns in einem einzigen Motor verbrannt. Farbstatistik: White Lightning: 11, Redline: 5, Blue Thunder: 10, Mojave Green: 2, Fast Jack: 1, Schwarzpulver: 5
|
Das Mini-ARLS 2011 wurde nur ein eintägiger Anlass.
Am Samstag war noch schlechtes Wetter, deshalb wurden erst am Sonntag die Raketen ausgepackt. Und dies bei herrlichem Frühlingswetter, und optimalen Launch-Site Bedingungen (keine Maisfelder, alles kurz und kahl). Leider setzte um 10 Uhr eine kühle Bise ein, am Nachmittag noch Böen, so dass high-altitude Launches verunmöglicht wurden. Deshalb fanden auch nicht besonders viele Starts statt...
Peters Flüge:
Polaris (ESTES) |
Finn |
C6-5 |
200m |
Spitze mit Fallschirm abgerissen, und tschüss (starker Wind) |
Cheetha (ESTES) |
Luke |
E23-7 |
200m |
no ejection (zuwenig Schwarzpulver), crash |
Mustang (ESTES) |
Jan |
E16-5 |
300m |
tiptop. perfekt |
Kallisto (PML) |
Mirja |
G71-10R |
300m |
tiptop. Kolben nicht ganz draussen? |
Cygnus (PML) |
Peter |
H123W |
350m |
tiptop. Harte Landung |
Mustang (ESTES) |
Jan |
G71-10R |
500m |
hoch, 1km Landedistanz! |
Alessio's Flüge:
- Whisky auf F52T (73 Ns) 200m First flight!
- Hyperloc 300 auf H180W (230 Ns) 400m Test Raven
- Forte PLD auf H180W ( 230 Ns) 400m Test Altimax
- TI-WARP auf I1299N (430 Ns) 500m Kabooum
Lukas Müller:
- Endeavour auf I599 (405Ns) 229m Level 1
|
Mit einem feinen Flugtag mit doch erfreulich vielen Rocketeers hat die ARGOS am KSC (Kaltbrunn Space Center) die Saison beendet.
Highlights:
- Die meisten Zuschauer stellte die Gattung "Kuh" dar, sehr neugieriges Volk !
Statistik:
- Anzahl Flüge: 24
- Gesamtimpuls: 5056Ns (98% L), Respekt !
- 26 Laufmeter an Raketen wurden gestartet
- Totaler Durchmesser: 1.7m
- Totals Lifoffweight: 43kg
- Zusammen sind sie 9.3km hoch geflogen
- Treibstoffe: 6 Redline, 13 White Lightning, 1 Blue Thunder, 2 Schwarzpulver. 2 Zucker
- Impulsklassen: A 2, E 1, F 6, G 4, H 4, I 6, J 1.
Ein paar Rekorde:
- Lauterster Motor: I284, Dani Gurtner mit 122 dB !
- Starter mit den meisten Starts (schon wieder !): 6 Starts, Alessio M. (1165 Ns, 86% J)
- Jacqueline und Andreas (4 Starts, jedoch nur 185Ns, 17%H)
- Dani und Irene (3 Starts, 1111Ns, 80% J)
- Thomas Wicki (3 Starts, 530Ns 73% I).
- Alessio war der erste Starter. Beschlossen wurde der Flugtag mit Ralf Sagers IO
Heute das Spezial: die automatisch optimal gemachten Fotos von Ralf
|
|
|