Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

Motor - Halterung (Motor-Retention)

Die Motorhalterung muss sehr solide ausgeführt werden. Die Halterung muss der Ausstosshalterung widerstehen können, damit das Gehäuse nicht, der Fallschirm jedoch wie vorgesehen sicher ausgestossen wird.

Es ist alles dran zu setzen, dass die gebogenen Haken, Verschlussplatte oder Unterlagsscheiben nicht aufgebogen werden können. Es gab schon Fälle wo Haken aus 1mm Stahlblech verbogen wurden.

Als schönes Beispiel dient hier nun eine Motorhalterung (konstruiert von Mathias), die mit einer Aluminium-Endscheibe (1mm Dicke) abgeschlossen wird. Diese Aluminium-Scheibe sieht nicht nur schick aus, sondern schützt das Heck auch vor der Abgasstrahlhitze (Infrarotstrahlung).

Diese Scheibe bildet mit dem Holz-Zentrierring eine kreisförmige Halterung (=maximale Abstützung des Motors) mit genügend Platz in der Mitte für die Düse und den Abgasstrahl.

Hier ist der 29er Motor (blaue Eloxierung der Milleniumsausgabe) ein wenig herausgezogen worden.

Wenn der AT-Motor ganz hinein geschoben wird, so liegt der hintere, schwarze Verschlussring satt auf dem Motorrohr (das braune Rohr, ganz knapp zu sehen) auf. Die Kraftübertragung geschieht also über diesen überstehenden Verschlussring von hinten.


Die hier vorgestellte Technik verwendet 2 Aluminium-U-Profile. Der eine Schenkel wird abgesägt und abgeschliffen, bis der andere Schenkel über den Motor ragt.

Die aus einer Hut-Mutter und einer Gewindestange selbst hergestellte M3-Schraube wird durch beide Schenkel geführt und in einer auf der Unterseite befindlichen Einschlag-Mutter festgedreht.

 

Ev. müssen auch hier die Halterungen noch mit einem Kabelbinder gegen ein Aufweiten gesichert werden, sonst könnte das Motorgehäuse doch noch ausgestossen werden.

Weitere Beispiele von Motorhalterungen:
Stefan Wimmer: Positive Motor Retention


Für Problemfälle (z.B.: konischer Tailcone) oder einfach weil es gut aussieht, empfehlen sich die Quick Change Motor Retainer von Aeropac.

Diese Motor-Retainer sind in allen gängigen Grössen (29, 23, 54, 75, 98) für die Rohre von PML und LOC erhältlich.

Die Überwurfmutter muss nicht für jedes Modell gekauft werden, als Minimum reicht eine Überwurfmutter pro Durchmesser !

Weitere Anwendungen aus meinen Projekten:

Talon 3:

Bull Puppy: