Tempest |
Als Basis für das "Long-Burn" Projekt wird das PML-Kit (Tempest Hybrid Ready) verwendet. Ziel: Flug auf J90 (54/852) Flughöhe: ca.1700m !Folgendes Bild zeigt die Bausatz-Komponenten: Als erstes werden Rohre verglast:
Das originale Motorrohr (91.44cm) wurde auf 30.5 cm gekürzt: Folgendes Bild zeigt, wie wenig Platz zwischen Motorrohr und dem Körperrohr vorhanden ist, die Zentrierhilfen für die Flossen sind nur zum ausrichten, haben also keine tragende Funktion: Für den Motorretainer musste eine Lösung aus dem "vollen" entstehen. nachher: Und nach einwenig feilen und schleifen sieht der Retainer so aus: Ein passender Centerring musste angefertigt werden. Hier noch einige Bilder vom drehen: Einzelteile des Bosters: Boster mit 54mm Motor und Retainer: Einwenig eng ! Die Flossenwurzeln wurden mit Matthias"Normfinger"angeleimt: Die Flossen wurden mit 2-Ton( 2K-Leim) auf das Motorrohr geleimt. Der Zwischenraum (Motorrohr/Körperrohr) wurde ausgeschäumt. Fertiger Boster mit Retainer Ansicht von oben, vertieft eingeleimter Bulkhead: Nun zur Payload-Section: In diesem Rohr befindet sich die Elektronik. Es dient gleichzeitig zum befestigen am Payloadrohr, mittels 6 M4 Einschlagmuttern, die jeweils 120°verteilt sind. Die mitgelieferte Spitze ist eine Intelli-Cones, sie wurde konzipiert um eine Elektronik oder ähnliches zu transportieren.
Folgende Bilder zeigen das lackieren der Rakete. Auf diesem Bild sind 2 Bohrungen zu erkennen. Die Bohrung am Ende ist für die Shear Pin`s http://www.argoshpr.ch/KnowHow/Recovery_d.htm Bevor die 2.Farbe lackiert werden kann muss abgedeckt werden. Als zweite Farbe habe ich orange-rotlackiert. Nachdem das Abdeckband entfernt war kam folgendes zum Vorschein. Fertige Rakete vor dem Klarlacken. Die Rakete ist jetzt fertig lackiert. Hier noch einige Bilder vom Bergungssystem (Fallschirme/Piston/Leinen) Nahaufnahme Elektronk-Bay (Schlaufen selber genäht): Motorisierung I-161: Erreichte Höhe gemäss G-Wiz Deluxe: 598m (gerechnet 613m). Bergung 2-Stufig war erfolgreich ! Ich muss noch einen Nachtrag zu dem Baubericht bemerken. Der Erstflug ist zwar schon eine weile her und hat wie beschrieben gut funktioniert. Leider habe ich nach dem Flug einen Schaden am Payload-Rohr festgestellt. Es war sehr schwer festzustellen woher er war. Es sah so aus als ob von innen her etwas gegen die Innenwand geschlagen hat. So war es auch wenn man den Baubericht durchschaut wird man ein Bild der El.-Bay inkl. Leinen und Befestigungsschäkel finden. Hier lag das Problem: Der Schäkel der auf dem Piston liegt ( und Piston und Spitze verbindet ) wurde durch beschleunigen des Pistons beim Ausstoss gegen die Innenwand geschlagen (vermutlich schraubbarer Teil des Schäkels). Da ich die Rakete am folgenden Mini ALRS im kommenden März fliegen möchte (werde) Laughing wie geplannt auf einem AT J90 musste ich sie erst reparieren. Folgende Frage die sich für mich stellte waren: Payload-Rohr komplett neu bauen oder reparatur des defekten Rohres. Nach einigen Diskussionen und Kaffe`s im Bastelkeller in Schlieren habe ich mich entschlossen das Rohr zu reparieren. Leider habe ich keine Bilder der Reparatur gemacht. Die defekte Stelle habe ich mit dem Dremel frei gemacht. Anschliessend habe ich 2K 2-Ton Epoxy eingeschwemmt und über Nacht trocknen lassen. Danach folgten 2 Schichten Glas, das Finish wurde alles wie im Baubericht beschrieben neu gemacht.
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