Sicherheit |
Ergänzungen zum Safety CodeFür den ALRS Flugtag gelten neben dem HPR Tripoli Safety Code noch weitere, speziell für ALRS angepasste Sicherheitsvorschriften: ALRS Special Safety Regulations_D.pdf Vermehrt sehen wir auch dass sich Raketenbauer mit eigenen Elektronikprojekten auseinandersetzen. Da aber Bergungssysteme ein sicherheitsrelevanter Bestandteil von Raketen sind gelten an Flugtagen der ARGOS folgende Regeln: Last but not least hier einige allgemeine Gedanken zum Thema Sicherheit: Grosse ProjekteGrosse Projekte, also Projekte mit starker Motorisierung (ab Impulsklasse M) oder grosser Flughöhe (ab 2000m über Grund) müssen vorgängig mit dem Präfekten der ARGOS, Jürg Thüring abgesprochen werden. Bei allen Projekten ab Impulsklasse M wirkt der Präfekt als RSO. WaiverMit dem NOTAM (Nummer noch nicht bekannt) wurde für unseren Anlass der Luftraum in einem Radius von 3km um unsere Pads bis auf Flight level 120 als belegt durch Raketenschiessen publiziert. Bis auf eine Höhe von 10000 Fuss, entsprechend 2200m über Grund, darf jederzeit gestartet werden. Flüge, die eine Scheitelhöhe zwischen 2200m und 2800m über Grund erreichen, müssen vorgängig bei der Flugsicherung angemeldet werden. Flyer mit derartigen Projekten werden gebeten, sich rechtzeitig beim Range Supervisor zu melden, damit ein Startfenster in Absprache mit SkyGuide geplant werden kann. RampenDie ARGOS stellt Rampen bereit, die für alle bekannten Arten von Rail Guides und Launch Lugs geeignet sind, und im übrigen alle Anforderungen des Safety Code erfüllen. Wenn Du zum Beispiel wegen besonderer Anforderungen Deines Projektes (zB Hybrid) trotzdem Deine eigene Rampe verwenden willst, melde Dich rechtzeitig beim Range Supervisor. Er wird überprüfen, ob Deine Rampe den Anforderungen des Safety Code genügt (Blast deflector, Verankerung, ...) und wird Dir einen Platz auf der Range zuweisen. Ohne Zustimmung des Range Supervisor dürfen keine Rampen aufgestellt werden.
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