ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland

  • Home
    • Photo - Galerie
    • Photo - Gallerie neu !
    • Forum
    • ARGOS on Facebook
  • News
  • Flugtage
    • ARGOS
    • ALRS
    • Andere
    • Archiv
  • ARGOS
    • Mitgliedschaft
    • HPR Zertifizierung
    • Versicherung
    • Formulare
    • Kontakt
    • Material
  • Knowhow
    • Design
    • Raketenklassen
    • Material
    • Konstruktion
    • Finish / Lackierung
    • Zünder
    • Motorhalterung
    • Recovery
    • Elektronik
    • Startrampe
    • Sicherheit
    • Raketen an Schulen
  • Projekte
    • Projekte
    • Ariane IV
  • Photo Galerie
  • ARGOS on FaceBook
  • Home
  • ALRS
  • ALRS
  • Sicherheit
  • Login
  • Kontakt
  • ALRS XII - 2011
  • Miggy_Cat
  • Patriot
  • Prometheus
  • X-Roc
  • ALRS 12 - 2011 - Gruppenfoto
  • Miggy & Cat - Kampf um die Weltherrschaft
  • Patriot - Jürg
  • Prometheus - Tom
  • X-Roc - Andreas
26 May2011

Sicherheit

Ergänzungen zum Safety Code

Für den ALRS Flugtag gelten neben dem HPR Tripoli Safety Code noch weitere, speziell für ALRS angepasste Sicherheitsvorschriften:

ALRS Special Safety Regulations_D.pdf

Vermehrt sehen wir auch dass sich Raketenbauer mit eigenen Elektronikprojekten auseinandersetzen. Da aber Bergungssysteme ein sicherheitsrelevanter Bestandteil von Raketen sind gelten an Flugtagen der ARGOS folgende Regeln:

ElectronicsSafety_D.pdf

Last but not least hier einige allgemeine Gedanken zum Thema Sicherheit:

SafetyConsiderations_D.pdf

Grosse Projekte

Grosse Projekte, also Projekte mit starker Motorisierung (ab Impulsklasse M) oder grosser Flughöhe (ab 2000m über Grund) müssen vorgängig mit dem Präfekten der ARGOS, Jürg Thüring abgesprochen werden. Bei allen Projekten ab Impulsklasse M wirkt der Präfekt als RSO.

Waiver

Mit dem NOTAM (Nummer noch nicht bekannt) wurde für unseren Anlass der Luftraum in einem Radius von 3km um unsere Pads bis auf Flight level 120 als belegt durch Raketenschiessen publiziert. Bis auf eine Höhe von 10000 Fuss, entsprechend 2200m über Grund, darf jederzeit gestartet werden. Flüge, die eine Scheitelhöhe zwischen 2200m und 2800m über Grund erreichen, müssen vorgängig bei der Flugsicherung angemeldet werden. Flyer mit derartigen Projekten werden gebeten, sich rechtzeitig beim Range Supervisor zu melden, damit ein Startfenster in Absprache mit SkyGuide geplant werden kann.

Rampen

Die ARGOS stellt Rampen bereit, die für alle bekannten Arten von Rail Guides und Launch Lugs geeignet sind, und im übrigen alle Anforderungen des Safety Code erfüllen. Wenn Du zum Beispiel wegen besonderer Anforderungen Deines Projektes (zB Hybrid) trotzdem Deine eigene Rampe verwenden willst, melde Dich rechtzeitig beim Range Supervisor. Er wird überprüfen, ob Deine Rampe den Anforderungen des Safety Code genügt (Blast deflector, Verankerung, ...) und wird Dir einen Platz auf der Range zuweisen. Ohne Zustimmung des Range Supervisor dürfen keine Rampen aufgestellt werden.

  • < Prev
  • Next >
ARGOS - Flugtage !
Letzter ARGOS Flugtag:
Club Launch Val de Ruz - 05. - 06. April 2025 - Photos

Nächster ARGOS Flugtag 2024:

21. Juni 2025

ARGOS Members Only & Research

Kompletter Kalender 2025 !

ALRS - Flugtage !

Letztes ALRS 16:
04. Okt. 2015 - Photos

High Speed

  • Amraam Sparkle
  • Nike Smoke - J800T
  • Fire Flyer

Flames

  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
eXTReMe Tracker
| Copyright @ 1998-2025 by ARGOS |
| The ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland is Tripoli Prefecture 103 |