ARGOS Modellraketen Flugtag - 06.10. bis 08.10.2017 - Val de Ruz
Bei guten Bedingungen fand sich am Freitag eine kleine Gruppe Raketenflieger im Val de Ruz ein und begann bereits um 11h mit dem Flugbetrieb. Freitag war geprägt von einer dünnen Wolkendecke auf etwa 800m, welche zwischenzeitlich von Sonnenschein, aber auch von zwei kurzen Regenschauern abgelöst wurde.
Bei guten Flugbedingungen fand eine ganze Anzahl Starts statt, während Jürg hinten auf dem Lieferwagen in zwei Stunden eine Aerotech Arreaux zusammenbaute und statische Tests von 20 Jahre lang gelagerten Aerotech Treibsätzen durchführte.
Resultat: Die White Lightning Treibsätze funktionierten zwar noch, die Leistung hatte aber wegen Korrosion der Magnesium-Anteile etwas abgenommen, was aufgrund des verringerten Brennkammerdrucks zu überlangen Delays führt. Die Blue Thunder Treibsätze hingegen funktionierten wie am ersten Tag.
Am Samstag begrüssten uns auf der Site beste Bedingungen: Blauer Himmel, wenig Wind und angenehme Temperaturen. Wie auch letztes Jahr durften wir uns über eine grosse Anzahl Teilnehmer von EPFL und ETHZ freuen, welche fleissig flogen, zertifizierten und neue Konstruktionen ausprobierten. Sie sorgten nicht nur über den Rampen, sondern auch über dem Grill für grosse Rauchschwaden! ;)
Das ideale Wetter wurde intensiv genutzt und die Rampen waren praktisch den ganzen Tag im Dauerbetrieb, zumal die Wetteraussichten für Sonntag eher auf Dauerregen hindeuteten.
Wir nutzten auch das eingegebene Startfenster voll aus und schlossen die Range erst um 17:45.
Um 20:00 fanden sich dann die Modellbauer im Restaurant Le Verger (Thielle) zum gemeinsamen Nachtessen zusammen, genossen die dortige sehr gute Küche und anschliessend wurden an der Bar des Hotel Ibis noch bis spät in die Nach Raketengespräche geführt.
Über Nacht besserten sich zwar die Wettervorhersagen für Sonntag, aber wir fanden auf der Site eine relativ tiefhängende Wolkendecke und vor allem relativ starken Wind vor, welcher über den Tag noch zunehmen sollte. Darum entschlossen wir um 11h, es für dieses Jahr gut sein zu lassen und den Heimweg anzutreten, zumal die Anwesenden schon zwei Tage lang Gelegenheit gehabt hatten ihre Raketen zu fliegen.
Nach einen schönen Raketen-Meeting machten wir uns also zufrieden auf den Rückweg.
On Friday, a small group gathered in Val de Ruz and started flying at 11h already. Conditions were good, a cloud cover changed with phases of sunshine and two little rain showers.
A number of launches took place, while Juerg assembled an Aerotech Arreaux rocket within two hours on the back of his truck and conducted some static tests of 20 years old Aerotech motors.
The result: White Lightning were still functional, but showed some degraded performance and flame due to the visible corrosion of the Magnesium part of the propellant. The reduced chamber pressure leads to rather long delays. The Blue Thunder worked flawlessly, like new.
On Saturday we saw best flying conditions: Blue sky, low wind and nice temperatures. Like last year we were pleased to see a good crowd of participants from EPFL and ETHZ, busy flying, doing certifications and testing new constructions. They did not only cause big clouds of smoke on the pads but also above the grill! ;)
The ideal conditions led to busy flying all day long.
At 20:00h the flyers met at Restaurant Le Verger in Thielle, enjoying their very nice cooking. Later we met at the bar of IBIS Hotel for some more “rocket talk” until late in the night.
Over night, the weather forecast for Sunday got better, yet it remained high wind. When we went on site, we found a relatively low cloud ceiling and notable wind, that was due to increase during the day. With two days of busy flying behind us, and not a realistic chance to get Sylvain’s “K” powered rocket airborne, due to wind and clouds, we decided at 11:00 to cancel the day and drove home, after a very nice rocketry meeting.
Alle Galerien von diesem ARGOS Flugtag sind hier zu finden (noch nicht bereit) !