ARGOS wird 10 Jahre alt / Vorstandswechsel
Nach 10 Jahren hat sich der Vorstand an der letzten Generalversammlung aus den aktiven Geschäften zurückgezogen und das Ruder an einen neuen Vorstand übergeben. Die ARGOS dankt den "alten" Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und Unterstützung.
Die Generalversammlung konnte einen neuen Vorstand gewinnen, welcher die ARGOS mit der Unterstützung aller Mitglieder auch in ihrem zweiten Jahrzehnt weiter bringen kann und wünschen ihm für diese Aufgabe alles gute und viel Energie !
Farewell, ARGOS...
Liebe Modellraketen-Freunde
Nach 10 Jahren an der Spitze der ARGOS habe ich mich entschlossen, frischen, unverbrauchten Kräften den Stab zu übergeben und ins zweite Glied zurück zu treten.
1996 wurde die ARGOS, damals noch als namenloser Verein, gegründet und führte im November ihren ersten Flugtag durch.
Seither hat die ARGOS und in deren Sog auch die ganze kontinentaleuropäische Modellraketenszenen eine Entwicklung erlebt, von welcher wir alle wohl nicht zu träumen gewagt hätten.
Ich erinnere mich noch gut an den ersten Flugtag, als wir beim Start von Raketen mit „H“ Motor uns beinahe nach der nächsten Deckungsmöglichkeit umgesehen haben.
Viel AP ist seither verbrannt worden, die Raketen sind grösser geworden, aber auch komplexer, raffinierter und schöner!
Und vor allem auch ist die Anzahl derjenigen stark gestiegen, welche im Rahmen der ARGOS Veranstaltungen sich das Know-How angeeignet haben, solche Modelle zu bauen und sicher zu fliegen.
Leider habe ich es verpasst zu zählen, wie viele Zertifizierungen ich in dieser Zeit geben durfte. Es ist auf jeden Fall eine weit dreistellige Zahl von Raketenbauern aus allen europäischen Nationen.
Ich habe mithelfen dürfen das Kind „ARGOS“ aus der Taufe zu heben, ich habe viel Energie darauf verwendet ihm das Gehen beizubringen, nun ist es an der Zeit zu sehen, ob es auch selber gehen kann.
Ich möchte dem Verein für das Vertrauen danken, welches ich in der ganzen Zeit geniessen durfte und meinen Vorstandskollegen Herbert Gort und Matthias Gloor für die geleistete Arbeit und Unterstützung.
Ich bin sicher, dass wir einen neuen Vorstand haben finden können, welcher die ARGOS mit der Unterstützung aller Mitglieder auch in ihrem zweiten Jahrzehnt weiter bringen kann und wird und wünsche ihm für diese Aufgabe
Alles Gute und viel Energie
Jürg Thüring
ARGOS neuer Vorstand...
Mit Freude darf ich als erste öffentliche Amtshandlung bekannt geben, dass die ARGOS dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiern darf.
Die ARGOS kann stolz auf die letzten 10 Jahre zurückblicken. Jedem einzelnen Mitglied der ARGOS ist es zu verdanken, dass der Verein das geworden ist was er heute ist: eine gemeinsame Plattform mit weltweiten Kontakten zu Gleichgesinnten, Behörden und Ämtern, eine Gemeinschaft die durch Wissenstransfer und regen Austausch das Know How fördert und es damit allen ermöglicht, in der Schweiz Modell- und immer komplexer werdende Highpowerraketen zu starten.
Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle dem bisherigen Präsidenten Jürg Thüring aussprechen. Ohne sein persönliches Engagement würde es die ARGOS in der bekannten Form nicht geben. Ebenso wäre die gesamte High Power- und Modellraketenszene in Europa nicht so ausgeprägt, wie sie es heute ist.
Nach fast 10 Jahren ist aber auch die grösste Batterie einmal leer und braucht Regeneration.
Was vereinsintern schon lange angekündigt worden ist, wurde an der letzten Generalversammlung Realität: Der alte Vorstand hat sich komplett in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen und das Ruder an einen neuen Vorstand übergeben.
Für die geleistete Arbeit möchte sich der neue Vorstand im Namen aller Mitglieder recht herzlich bedanken.
Jürg Thüring bleibt uns als Präfekt erhalten. Zusätzlich pflegt er die nötigen Kontakte zu den zuständigen Ämtern und kümmert sich um alle sicherheitsrelevanten Fragen unseres Hobbys.
In einem „kleinen Rückblick“, der zu einem späteren Zeitpunk veröffentlich werden wird, möchte ich euch die Entstehungsgeschichte der ARGOS vor Augen führen und aufzeigen, was bis zum heutigen Zeitpunkt geleistet wurde und was für die Zukunft geplant wird.
Herzliche Grüsse
Thomas Wicki
Präsident ARGOS