Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

Unser Gründungsmitglied Edgar Muntwyler hat an einem neuen Buch über den Niedergang der Swissair mitgeschrieben ! Als langjähriger Mitarbeiter in der Swissair Technik hat er diesbezüglich viel interessantes zu berichten.

Buch: Black Box Swissair

21 Stimmen von Höhenflug und Absturz. Herausgegeben von Anton Moos 2003, 240 Seiten, Pappband, ISBN 3 85791 423 8.

 
AeroTech produziert wieder in Cedar City, UT

AeroTech, Inc. freut sich bekannt geben zu können, dass die Treibsatzproduktion am neuen Produktionsstandort in Cedar City, UT begonnen hat.

Als erstes werden RMS Motoren von 'E' bis 'G' hergestellt. Der Produktionsprozess wird noch perfektioniert.

Ellis Mountain Rocket wird auch weiterhin zusätzlich Motoren herstellen, bist die Aerotech Produktion wieder völlig hergestellt ist.

Quelle: AeroTech homepage

 
"Swiss Team Ariane" auf High Power Rocketry" Magazin !

Das "Swiss Team Ariane" hat es auf die Titelseite des "High Power Rocketry" Magazines geschafft!

In der Dezember-Ausgabe des Magazins wird ausführlich über das LDRS 21 berichtet, unter anderem auch über das Unternehmen Ariane. Der Hammer folgt aber im Innern des Magazins: Das Ariane-Projekt erhielt den Titel "Best of Show", eine grosse Ehre für das ganze Team !

Bitte lest den LDRS 21 Spezial Bericht, der viele Bilder und Filme des Starts vom LDRS 21 in Amarillo enthält.

Weitere Berichte und Bilder der Vorbereitungen können auf der Ariane Project Page gefunden werden.

 
AeroTech hat eine "Emergency Revision to DOT-E 10996" Ausnahme erhalten

Aufgrund des neuen Homeland Security Acts (11. September Nachwehen) ist derzeit für die Liefersituation von Treibsätzen in den USA eine grosse Kontroverse im Gange.

Aerotech produziert wieder und ist daran das komplette Sortiment wieder verfügbar zu machen.

Aerotech ist derzeit auch nicht oder nur wenig von den Auswirkungen des Homeland Security Acts betroffen, da Aerotech die meisten Treibsätze unter einer sogenannten Exemption als "Brennbarer Feststoff" und nicht als "Explosivstoff" transportieren darf. Wohl aber sind vor allem bei HPR Treibsätzen derzeit grössere Umtriebe in Kauf zu nehmen. Dies hat aber nur einen (Kosten-) Impact auf kleine Lieferungen innerhalb der USA, die Versorgung von SpaceTec ist davon nicht betroffen.

SpaceTec rechnet damit eine erste Lieferung noch vor dem ARGOS Flugtag im Juni zu erhalten und damit die gröbsten Löcher im Sortiment stopfen zu können (vor allem "G" Treibsätze)

Mann muss sich also keine Sorgen machen, dass das geliebte Hobby auf dem Trockenen liegen bleiben wird. Selbst wenn keine Erleichterungen in Kraft sind, würde dies auf Grosslieferungen wie zwischen Aerotech und Spacetec nur geringen (Kosten) Einfluss haben.

Original AeroTech: "The U.S. Department of Transportation (DOT) has just granted AeroTech an emergency revision to DOT exemption DOT- E 10996 that allows the shipment of articles covered by the exemption (certain rocket motors and reload kits normally classified as division 1.3C explosives) by cargo aircraft, in addition to the previous authorized modes of transportation (motor vehicle and rail freight). This revision gives manufacturers and dealers one more option of transportation in light of the recent shipping consequences of the Homeland Security Act."

Auf der AeroTech Homepage, ist auch ein Artikel zu finden, der die Einflüsse der neuen Regelungen beschreibt, siehe "Homeland Security Act Creates Shipping Crisis for Hobby Rocketry"

Source: AeroTech Homepage und Jürg Thüring

 
Aerotech wird Ende Januar 2003 wieder produzieren !

AeroTech freut sich mitteilen zu können, dass AeroTech von den Behörden in Cedar City, Utah ein vorübergehendes "Certificate of Occupancy" (CO) ausgestellt wurde.

Weitere Informationen auf der AeroTech-Homepage.

Diese ermöglicht Aerotech ab sofort, Chemikalien zu lagern und die Motorproduktion wieder aufzunehmen.

Zuerst werden RMS Reload Kits und Single Use Motoren produziert, daneben noch Redline High Power Reloads, Black Jack und Black Max Motoren und Reload Kits. Erste Auslieferung der Motoren und Reload Kits aus Utah werden auf Ende Januar oder Anfangs Februar !

Ellis Mountain Rocket Works wird weiterhin die White Lightning und Blue Thunder High Power Reloads produzieren. Hier sind weitere Bilder der Produktionsstätte in Utah zu sehen.

Entsprechend wird die CE Zulassung mit höchster Priorität wieder aufgenommen um den derzeitigen Engpass im EU-Raum zu überbrücken.

Quelle: AeroTech-Homepage & Jürg (SpaceTec)

 
AeroTech Theater - Movies
Im Aerotech-Theater ist ein neues Video erschienen. Dieses Video wird in den USA in den neuen HobbyShop Läden (grosse Spielzeugwarenkette) gezeigt. Dieses enthält auch Ausschnitte aus dem ALRS-2 und vielen LDRS Raketenstarts !

Daneben sind im Aerotech-Theater weitere Videos zum ganzen Themenkomplex "RMS Motoren Zusammenbau" zu finden. Weitere Video's zeigen den vollständigen Zusammenbau einer "Initiator Rakete", die zum Aerotech-Starterset gehört.

Diese Videos sind eine gute Ergänzung zu den Bauanleitungen. Für viele Tipps und Tricks zum Motorenzusammenbau könnt ihr im Video Gary Rosenfield (Inhaber von Aerotech) direkt über die Schulter schauen.

Die Videos sind im Aerotech-Theater.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 16 von 20