ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland

  • Home
    • Photo - Galerie
    • Photo - Gallerie neu !
    • Forum
    • ARGOS on Facebook
  • News
  • Flugtage
    • ARGOS
    • ALRS
    • Andere
    • Archiv
  • ARGOS
    • Mitgliedschaft
    • HPR Zertifizierung
    • Versicherung
    • Formulare
    • Kontakt
    • Material
  • Knowhow
    • Design
    • Raketenklassen
    • Material
    • Konstruktion
    • Finish / Lackierung
    • Zünder
    • Motorhalterung
    • Recovery
    • Elektronik
    • Startrampe
    • Sicherheit
    • Raketen an Schulen
  • Projekte
    • Projekte
    • Ariane IV
  • Photo Galerie
  • ARGOS on FaceBook
  • Home
  • News
  • Login
  • Kontakt
  • ALRS XII - 2011
  • Miggy_Cat
  • Patriot
  • Prometheus
  • X-Roc
  • ALRS 12 - 2011 - Gruppenfoto
  • Miggy & Cat - Kampf um die Weltherrschaft
  • Patriot - Jürg
  • Prometheus - Tom
  • X-Roc - Andreas
30 Jul2004

HPR Level 2 Zertifizierung nach TRA

Zur Vorbereitung der TRA Level 2 Prüfung ist der nochmals überarbeitete Advanced Certification Study Guide in Deutsch (150 Kbyte, 24 Seiten, übersetzt von Stefan Seemüller und Jürg Thüring) erschienen !

Die weiteren genaueren Informationen zum gesamten Ablauf der Level-Zertifizierungen nach TRA findet ihr auf den HighPower-Zertifizierungs-Seiten !

Interessant ist auch die interaktive Tripoli Level 2 Test Practice Software zum downloaden. Hier kann das erworbene Wissen in einer simulierten Prüfung getestet werden.

29 Jul2004

Stellungnahme zum Beitrag der Rundschau über Modellraketen

Am Mittwoch 28. Juli 2004 strahlte die Rundschau ihren Kurzbeitrag (Titel: "Modellraketen-Bauer: Ihre Leidenschaft sind Raketen, die kilometerweit in den Himmel schiessen.") über das Modellraketen-Hobby aus, welchen wir in der Summe als sehr gelungen empfunden haben.

Eine Szene am Ende des Beitrages allerdings veranlasst uns dazu, sie zu kommentieren:

Durch eine mehr als unglückliche Schnittwahl von Filmszenen entsteht der Eindruck, es sei eine Rakete gestartet worden während ein Privatflugzeug (ein Segelflugzeug, nicht das gezeigte) das Startgelände überflog.

Das war natürlich nicht so !

Effektiv wurde der Anflug bei der vor jedem Start stattfindenden Kontrolle des Luftraumes bemerkt und der Vorbeiflug abgewartet. Erst als das Flugzeug wieder mehrere Kilometer entfernt war, wurde diskutiert, ob ein Start nun möglich sei.

Der gewählte on-board Film erweckt auch den Eindruck eines recht hohen Fluges, stammt aber nicht von diesem Flugtag! Effektiv flog die Hawkeye an diesem Tag auf knapp 300m und war damit nur sehr kurz in der Luft. Der richtige Bord-Video ist hier: ARGOS HawkEye Flight (AVI, 7.0 MB)

Wir legen grössten Wert darauf festzuhalten, dass zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit einer Gefärdung bestand, wie man leider im Beitrag den Eindruck erhalten könnte.

Sicherheit ist unsere Nummer Eins Priorität, dies hat auch das Rundschau-Team am Flugtag festgestellt !

Ansonsten aber ein gut gemachter Unterhaltungsbeitrag, danke an die Rundschau.

01 May2004

Raketenpost in Cape Sollenau 20. Juni 2004

Die Gemeinde Sollenau (Oestereich) veranstaltet am 20. Juni 2004 die nächste Raketenpostbeförderung unter dem Titel "Taikonaut in Space" zu Ehren von Yang Liwei dem 1. chinesischen Raumfahrer im All.

Die Postrakete wird am Schauerfeld insgesamt 4 Mal abgeschossen. Pro Start werden jeweils 300 nummerierte Kuverts mitgeflogen.

Für die Starts der Postrakete zeichnet ARGOS-Mitglied Herbert Gort verantwortlich. Herbert wird wie schon im Jahr davor, mit seiner Rakete ca. 1 kg Briefe befördern, der Antrieb wird ein Aerotech J-350-W sein.

Der östereichische Forschungskosmonaut Dr. Clemens Lothaller hat sein Kommen zugesagt. Alle weiteren Daten entnehmt ihr bitte dem abgebildeten Flugblatt und der Wegbeschreibung.

 

30 Apr2004

RCS stockt Mitarbeiterstand um 3 Personen auf !

Nachdem die Uebernahme der Vermögenswerte von Aerotech / ISP durch RCS, mit Unterstützung von Geldgebern u.a. auch aus der Schweiz, erfolgreich abgeschlossen worden ist, kann endlich wieder in die Firma investiert werden.

Gary Rosenfield hat unmitelbar nach dem Closing drei neue Mitarbeiter eingestellt, um den Produkteausstoss der Firma massiv erhöhen zu können. Auch konnten dank der nun in genügendem Mass zur Verfügung stehenden flüssigen finanziellen Mittel die letzten nach dem Brand noch fehlenden Maschinen gekauft und genügend Rohmaterial für eine optimale Produktion an Lager genommen werden. Damit werden wir in Bälde Produkte wie die langbrennenden Varianten der 54er Reloads wie auch BlackJack wieder im Angebot sehen, Produkte welche seit 2001 nicht mehr produziert werden konnten.

In den USA ist eine deutliche Erholung des Modellraketen-Marktes zu beobachten, nachdem sich die amerikanischen Piloten damit abgefunden haben, dass sie für HPR Treibsätze einen "Low Explosive Users Permit" benötigen. Die in den letzten Monaten bereits spürbare bessere Verfügbarkeit von Aerotech Produkten hat sicherlich auch dazu beigetragen.

Gary Rosenfield selber ist derzeit stark dadurch absorbiert, alle Lizenzen von Aerotech auf RCS umschreiben zu lassen. Da sowohl die Produktionsanlagen als auch die Mitarbeiter und Prozesse nicht geändert haben, ist dies zum Glück nur ein reiner Papier-Akt, erfordert aber trotzdem viel Arbeit.

Sobald dies abgeschlossen ist werden wir eine ganze Reihe von kleineren und grösseren Neuigkeiten von RCS erwarten können, welche bereits im Köcher stecken.

Derzeit arbeiten RCS und Spacetec an einem Lieferplan mit welchem die derzeit im Europäischen Angebot klaffenden Löcher möglichst schnell gestopft werden können, Informationen folgen an dieser Stelle.

 

03 Apr2004

Aerotech News

Am 2. April fand die Versteigerung der Assets von Aerotech und ISP vor dem Konkursrichter in Las Vegas statt. Nach einer zweistündigen, von Unterbrechungen und Diskussionen geprägten Sitzung gab die Richterin schliesslich RCS (www.rocketmotorparts.com) und damit Gary Rosenfield, dem geistigen Vater von Aerotech als höchstem Bieter den Zuschlag.

Das Angebot bewegte sich dabei in einem Rahmen welche RCS noch genügend finanziellen Spielraum lässt um sofort weiter in die Firma zu investieren, was in den letzten Monaten aufgrund des Konkursverfahrens (siehe auch Aerotech Explosion) nicht mehr möglich gewesen war.

Gary Rosenfield hat angekündigt, die Produktion ohne irgendwelche Unterbrechung weiterzuführen und sofort massiv zu erhöhen, so dass für die Flugsaison 2004 nicht mit einer Verknappung, sondern mit einer Verbesserung der Produkteverfügbarkeit gerechnet werden kann.

Aus Sicht des Konsumenten hat diese Angelegenheit damit sicherlich den bestmöglichen Ausgang gefunden, ist so doch sichergestellt, dass die Produkte in der Vielfalt und Innovativität welche wir von Aerotech gewohnt sind weiterhin zur Verfügung stehen und weiter entwickelt werden können.

24 Feb2004

Die ARGOS an der Modellausstellung in Wiedlisbach

Die Modellfluggruppe MG Wiedlisbach (Region Wangen a. A.) veranstaltete vom 12. bis 14. März eine Modellausstellung in der Mehrzweckhalle zur Froburg und hatte uns als Gäste eingeladen.

Die ARGOS hatte etwa 20m2 gekriegt um unser Hobby vorzustellen, die Halle war hoch genug, um selbst die Ariane 4 auszustellen.

Die Ausstellung war wieder eine sehr gute Möglichkeit unser Hobby einer breiteren Masse näherzubringen, vor allem auch weil es im Wesen einer Ausstellung ist, dass die Besucher das Gespräch gesucht haben. Aus diesem Grunde waren ARGOS-Clubmitglieder während der ganzen Zeit am Stand präsent, um auch Fragen beantworten zu können.

Die Berner Zeitung (OberAargau) hat diesen Bericht (PDF, 290 kB) am Montag veröffentlicht.

11 Feb2004

Die ARGOS an der MUBA Basel

Die ARGOS hat die einmaligen Gelegenheit erhalten auf dem Stand des Aero-Club der Schweiz und SMV/FSAM an der MUBA Basel vom 13. bis 22. Februar 2004 das Thema Modell-Raketen einem breiten Publikum vorzustellen.

Wir haben bewusst die ganze Palette von der kleinen Mustang bis hin zur 20 kg schweren Patriot nach Basel geschleppt um die ganze Palette der Motorisierung darzustellen. Jede Rakete hat eine Schild mit dem Erbauer und den genauen technischen Daten erhalten. Vielen Dank für alle Exponate !

Eine der Attraktionen der diesjährigen MUBA bildet die Ausstellung "Traffic Garden" in Halle 1, an welcher die verschiedensten Transportmittel ausgestellt werden.

Der Aero-Club der Schweiz stellt hier in der Halle 1 auf rund 1'400 m2 aus ! Ein grosser Teil der Fläche ist der Modellfliegerei gewidmet.

Der AeCS und der SMV freuen sich über die einmalige Gelegenheit an der MUBA ein wenig von der Faszination Luftfahrt weitergeben zu können.

  • Schweizerischen Modellflugverbandes SMV/FSAM

  • AECS Aero-Club der Schweiz

Hier alle Bilder vom Standaufbau an der MUBA !

More Articles ...

  • RCS kündigt Reload- und Single-Use Treibsatzproduktion an
  • Postraketenstart in der Steiermark
  • NAR zum Thema "Selbstregulierung"
  • Fidigugegel war ein grosser Erfolg !
  • Aerotech beantragt Nachlassstundung !
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
ARGOS - Flugtage !
Letzter ARGOS Flugtag:
Club Launch Val de Ruz - 05. - 06. April 2025 - Photos

Nächster ARGOS Flugtag 2024:

21. Juni 2025

ARGOS Members Only & Research

Kompletter Kalender 2025 !

ALRS - Flugtage !

Letztes ALRS 16:
04. Okt. 2015 - Photos

High Speed

  • Amraam Sparkle
  • Nike Smoke - J800T
  • Fire Flyer

Flames

  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
eXTReMe Tracker
| Copyright @ 1998-2025 by ARGOS |
| The ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland is Tripoli Prefecture 103 |