ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland

  • Home
    • Photo - Galerie
    • Photo - Gallerie neu !
    • Forum
    • ARGOS on Facebook
  • News
  • Flugtage
    • ARGOS
    • ALRS
    • Andere
    • Archiv
  • ARGOS
    • Mitgliedschaft
    • HPR Zertifizierung
    • Versicherung
    • Formulare
    • Kontakt
    • Material
  • Knowhow
    • Design
    • Raketenklassen
    • Material
    • Konstruktion
    • Finish / Lackierung
    • Zünder
    • Motorhalterung
    • Recovery
    • Elektronik
    • Startrampe
    • Sicherheit
    • Raketen an Schulen
  • Projekte
    • Projekte
    • Ariane IV
  • Photo Galerie
  • ARGOS on FaceBook
  • Home
  • News
  • Login
  • Kontakt
01 Aug2001

AeroTech Theater - Initiator

AeroTech Theater.jpg (10323 bytes)

Dies ist eine Mirror - Site ! Das Original ist hier !


Weitere Movies findet ihr hier:
  • RMS
  • Initiator
  • Rocket Launches

Aerotech Initiator Zusammenbau

Vollständiger Zusammenbau (17 MB !)

Einführung (1.2MB)

Motor Adapter (1.2MB)

 

Motor Tube (2.6MB)

Fin-Lok (1, 1.9MB)

Fin-Lok (2, 1.9 MB)

 

Labyrinth (2.3MB

Fin & Launch Lug (3.3MB)

Fertigstellung (2.8MB)

 

01 Aug2001

AeroTech Theater - Rocket Launches

AeroTech Theater.jpg (10323 bytes)

Dies ist eine Mirror - Site ! Das Original ist hier !


Weitere Movies findet ihr hier:
  • RMS
  • Initiator
  • Rocket Launches

Specials

HobbyShop Video (2.9MB)

Static Test (N4800 T, 3.2MB)



Rocket Launches
ALRS II (Switzerland, 2001, 14.7MB)

AeroNaut (Black Rock, 2000, 1.7MB)

ARLISS (Black Rock, 2000, 4.5MB)

 

Delamar (2000, 1.6MB)

Vern Estes (1.0MB)

Fireball (2000, 3.4MB)

04 Apr2001

Rückblick ALRS II - 2001

... ein Blick zurück aus der Sicht des Prefekten

ALRS 2 ist vorüber und es ist sicherlich angebracht, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Über 60 Flyers und fast 90 Teilnehmer am Flyers-Diner, das ist sicherlich eine stolze Bilanz.

Die Flight-Cards bedürfen noch der Auswertung, mit Sicherheit wurde aber auch ein neuer „Newton*Sekunden-Rekord“ erzielt, dafür waren bereits unsere holländischen Freunde im Alleingang besorgt!

Aufgrund der absolut abnormen Wetterlage der letzten drei Wochen hatten wir mit grossen organisatorischen Problemen zu kämpfen, sorgte das aufgeweichte Gelände doch direkt und indirekt für massive Probleme mit der Unterbringung der Autos. Direkt, weil es einfach unmöglich war, die Autos am Wegrand zu parkieren, indirekt weil der Bauer uns kurzfristig immer neue Auflagen machte welche uns mehrfach zum Umorganisieren zwangen.

Unverständlich aber auch, wie gedankenlos manche Automobilisten durch Kulturland durchpflügen, ihr Auto ohne zu denken in den Morast fahren, dort steckenbleiben und nur mit riesigem Landschaden wieder rauskommen.

Freunde, Ihr hättet es auch nicht gerne wenn jemand durch Euren Garten fährt, also bleibt bitte zukünftig auf der Strasse! Wir werden uns an für zukünftige ALRS auf dieser Site sicher auch organisatorische Gedanken machen müssen, um die Sache besser regeln zu können.

Dass wir intern aufgrund verschiedener Ereignisse nicht optimal organisiert waren, machte die Sache auch nicht einfacher, sorry für allfällige Unannehmlichkeiten.

Organisatorische Schwierigkeiten gab es diesmal auch im Hotel, angefangen bei der Geschichte mit dem Nachtessen (abgemacht war klar 20:00) über gewisse Probleme mit den Zimmern bis hin zur nicht stattgefundenen Sommerzeitumstellung der Hotel-Weckanlage.

Bewährt hat sich hingegen nach einer ersten Auswertung die Lösung mit dem Restaurant auf dem Fluggelände! Die lokalen Helfer betrieben das Restaurant fast völlig autonom und entlasteten die ARGOS damit vollständig von dieser Arbeit. Eventuell macht so etwas auch in Kaltbrunn Sinn! Dank bewusst unterdrückter Publicity blieben diesmal auch die Zuschauermassen aus.

Unter dem Strich darf man aber ALRS II sicher als gelungenen Anlass ansehen, der Samstag sah intensiven Flugbetrieb. Wir hatten Teilnehmer aus ganz Europa, mit Gary Rosenfield, John Coker, Sue McMurray und Chet Geyer hatten wir sogar hochkarätige Besucher aus den USA, welche grossen Spass hatten und zumindest teilweise auch an zukünftigen ALRS teilnehmen wollen.

Besonders erfreulich auch die niedrige Absturzrate, wodurch die beiden anwesenden Filmteams kaum in Versuchung gerieten, statt Flüge eher Crashes zu filmen. Hier gebührt allen Modellbauern ein grosses Lob, so etwas kommt nur durch sorgfältigen Bau und seriöse Vorbereitung zustande.

Die Stimmung auf dem Feld war trotz der Nässe gut und so ist meine Bilanz positiv, was sich mit der Einschätzung der meisten Teilnehmer decken dürfte.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses Flugtages beigetragen haben

Fly high and safe
Jürg Thüring

01 Apr2001

Neue Tripoli Jacken

Just arrived a mail from Bruce Kelly (President of Tripoli) for a rocketeer christmas present:

I have had many requests to bring back the Tripoli jackets we sold about 10 years ago. Well, they are back! These new ones are several steps above the old ones. The old ones had very light lining made of fleece. The new ones are heavier with a quilted lining. The new ones also have the large TRA logo on the back several inches wide.

In addition to this, there is a TRA logo on the front (left pocket position). And on the right we have the option of putting you name and TRA number on. All custom embroidered.

I ordered two jackets to display at RocStock, but due to a FedEx snafu, only one arrived - the HPR jacket. The TRA jacket arrived at my home when I did. In my opinion, it looks much better than the HPR jacket.

And I had several people order the TRA jacket sight-unseen based on the quality of the HPR jacket. The TRA jackets are black only (for right now) an come in S, M, L, XL, and XXL. The TRA logos have the white lettering and border, with "TRIPOLI" being in that turquoise blue. These sell for $119.00 which includes postage anywhere in the world.

I am taking orders right now. All orders received before the end of the month will be delivered by the Christmas holidays (so I'm told). If you want one, let me know. Your size? These jackets size differently than t-shirts and similar items. If you normally wear a small, order the medium. If you normally order XL, order XXL.

12 Jan2001

Raketenstart auf dem Pfäffikersee (FLL 2002) !

An einem kalten Samstag (12.01.2001) hat sich eine kleine Gruppe von kältefesten Raketenfans auf dem Pfäffikersee eingefunden. Mit einer 15cm dicken Eisschicht (Seegfrörni) wurde der See von den Behörden zur Begehung freigegeben.

Diese Art von "Frozen Lake Launch" (FLL) wird künftig als traditionelle Winterstarts je nach Möglichkeit (z.B. auf dem Davoser See, danke Bertram !) durchgeführt !

Der Aufbau und die Starts zogen sich ein wenig in die Länge, bis die örtliche Seerettung (auf Schlittschuhen !) und der Polizei zuerst von der Rechtmässigkeit von diesem Vorhaben überzeugt werden konnte (NOTAM war eingegeben !). Von den Starts liegen leider keine Bilder vor !

Aufbau des eiskalten Launches. Merke: Schlittschuhe können Kabel schneiden !!!

Alle Zuschauer mussten auf sichere Distanz gebracht werden.

   

Warten auf die Freigabe durch die Herren in Blau !

Interessante Diskussionen mit den Passanten.

More Articles ...

  • Wie der Schachen zur Raketenbasis mutierte !
  • Raketenstart im Aarauer Schachen !
  • ALRS I T-Shirt Sale
  • ARGOS - Umfrage beendet !
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
ARGOS - Flugtage !
Letzter ARGOS Flugtag:
Club Launch Val de Ruz - 05. - 06. April 2025 - Photos

Nächster ARGOS Flugtag 2024:

10. Mai 2025

Gastflugtag bei Modellfluggruppe Riggisberg !

Kompletter Kalender 2025 !

ALRS - Flugtage !

Letztes ALRS 16:
04. Okt. 2015 - Photos

eXTReMe Tracker
| Copyright @ 1998-2025 by ARGOS |
| The ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland is Tripoli Prefecture 103 |