Tethys
Als Basis diente ein Kit von PML (Tethys). Zusätzlich sind noch einige Teile dazu gekommen.
Raketendaten:
- Länge: 184 cm
- Durchmesser: 10 cm
- Gewicht: 4 kg
Ziel/Zweck:
- Bau einer Level 2 Rakete (Praktischer-Teil,Flug)
- Bergung 2-Stufig Drogue/Main
Elektronik:
- Blacksky AltAcc2c für Drogue/Main
- Blacksky Timer2N als Backup für den Drogue
Motor:
- 54mm Motormount mit 38mm Adapter
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Auf dem Bild sind die Original-Bausatz Teile und die zusätzlich angefertigten Teile zu sehen. Dremel und Dekupiersäge waren eine grosse Hilfe. |
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Das Thema 2-stufige Bergung war(ist) ein wichtiger Bestandteil dieses bzw. anderer Projekte:
Einige Fragen die sich stellen und zu Lösen sind: Wieso überhaupt eine 2-stufige Bergung? Man kann ja einfach eine dicke schwere Rakete bauen (die einen Cw-Wert eines Kleiderschrankes hat ) und eine J-Motor einbauen, Motorausstoss am Gipfelpunkt Fallschirm raus (vielleicht) um danach die Unterschrift des Präfekt zu empfangen Dass, habe ich mir gedacht, kann kein Level 2 Projekt sein. Der Grund ist ein anderer,wir sind mit unserem Startgelände sehr begrenzt, daher ist es notwendig mit 2-stufigen Systemen zu arbeiten. Möglichst nah am Startplatz im Startgelände kontrolliert zu landen. Ich habe mich für eine Modul-Einschub-Elektronik-Bay entschieden. |
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Für den Ausstoss der beiden Fallschirme verwende ich 1 SafeEject (1 Zünder) und 1 SafeEject 2 (2 Zünder) Als Zünder verwende ich Daveyfire |
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Die PML-Rohre habe ich alle mit 2 Lagen 160g-Glas lamminiert. Im Payload-Rohr wurden wieder Shear Pin`s montiert. |
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Den Boster habe ich so konstruiert das der Bulkhead schraubbar ist (entfernbar). So hätte ich auch die Möglichkeit die Rakete ohne Elektronik zu fliegen (nur Motorausstoss) |
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Hier sind 2 Piston(Kolben) zu sehen, wobei nur einer verwendet wurde. |
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Ein Bild vom versenkten Bulkhead, der im Boster mit M4-Schrauben fixiert wird. Ein anderer Punkt wird hier auch noch geklärt, nicht alle Argauer haben weisse Socken |
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Wem gehört dieser Arbeitsplatz? |
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Auf folgenden Bildern ist das 54mm Motorrohr zu sehen. Die Flosse steht am Centering an (wird auf anderem Bild noch gezeigt). Die Birken-Sperrholz-Stringer dienen zu Positionierung der Flossen. |
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Zwischendurch noch ein Bild vom 38mm-Adapter |
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Hier sieht man das Motorrohr von oben mit dem Centerring bzw. Bulkhead |
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54mm Motorrohr inkl. Bulkhead und Motorhaltecenterringen |
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Bevor das Motorrohr mit den Flossen und all den Centerringen in das Bosterrohr eingeleimt wurden, habe ich alles nochmals zusammengesteckt. |
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Folgende Bilder zeigen meine Elektronik-Bay. Zu den verwendeten Materialdicken (Holz) muss ich ganz deutlich sagen, dass sie viel zu dick sind. |
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Nochmals ein Bild der einzelnen Komponenten:
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Hier ist der Boster von unten zu sehen. Das Motorrohr inkl. allen Centerringen sind eingeleimt. Zusätzlich sind die 4 Gewinde zu erkennen, sie dienen zum anschrauben der Motorrückhalteplatte. |
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Einige Bilder vor dem Lackieren. Leider habe ich keine Bilder vom lackieren bzw. auch keine Bilder von den Ground-Test`s der Ausstoßladungen. Bevor man eine Rakete startet ist es notwendig einige Berechnungen bezüglich Ausstoßladung (SP-Menge) und der zu erwartenden Flughöhe zu machen, siehe auch: Recovery_Pt1.PDF
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So ist sie nun geworden. Vor dem Erstflug (meiner ersten Elektronik-Rakete), immer noch lachend. Einige Eckdaten vor dem Flug:
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Startfoto mit I-300 |
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Bergung wie geplant, perfekter Erstflug Alle Komponenten sind einzeln gut erkennbar (DrogueChute war zu gross dimensioniert,wurde ausgetauscht) Da hat man(n) gut lachen |
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Am gleichen Tag war der Prakische Teil der Level 2 Prüfung fällig. Als Motor habe ich mich für einen 54mm AT J-275 entschieden. Berechnete Höhe:762m Leider sind keine Fotos von diesem Start vorhanden. Dany musste früher gehen. Schöner Start alles Ok am Gipfelpunkt kam der Bremsschirm, aber dann geschah etwas unverhofftes, ca. 2 Sekunden später kam der Hauptschirm auch. Was war geschehen? Zum Glück hatte es wenig Wind und die Rakete landete sanft im Startgelände. Es gab nur drei Möglichkeiten:
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Es war Punkt 3 Menschliches Versagen Der Altimeter (AltAcc2c) war eine große Hilfe bei der Suche des Fehlers, ohne ihn wäre alles nur eine Spekulationsgeschichte geworden. Der AltAcc hat gleich den Hauptschirm rausgeschossen, dies war aus den Flugdaten die ich vorher ausgelesen hatte ersichtlich. Der Grund war schnell gefunden, der Timer hat die Ausstoßladung für den Bremsschirm gezündet bevor der AltAcc die Ausstoßladung zünden konnte. Der Altacc2c besitzt ein "Notprogramm" sobald er den Zünder für den Bremsschirm (Drogue) verliert wird aus Sicherheitsgründen die Ausstoßladung für den Hauptschirm (Main) gezündet. Die Zeit des Timers war immer noch für den Erstflug (I-300) programmiert. Normalerweise setze ich die Zeit des Timers ca. 2 sek. nach dem Gipfelpunkt ein. (I-300 10 sek. / J-275 15 sek.) Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man diesen Fehler beseitigen kann. Der 1.Fehler war ein Anwendungsfehler des Timers. Die Zeit hatte ich zwar richtig eingestellt hatte aber angenommen das die vorherig eingestellte Zeit automatisch überschrieben wird. Das ist aber nicht richtig man muss die Batterie Aus/-Einbauen (Stom Aus/-Einschalten) erst dann wird die neue Zeit übernohmen. Der 2. Fehler war, das ich beim AltAcc2c, dort wo die Ausstoßladung angeschlossen wird keinen Widerstand parallel zu dem Zünder montiert habe. Dieser verhindert das dass Notprogramm des AltAcc nicht aktiviert wird. Das heisst wenn der Timer vor dem AltAcc die Ausstoßladung zündet erkennt der AltAcc immer noch einen Zünder (Widerstand). Der Widerstand hat keinen Einfluss auf die weiteren Funktionen des Altimeters. Dieser Fehler den ich hier beschreibe ist im Zusammenhang mit Verwendung eines Safeject 2 (2 Zünder) aufgetreten. Ist ja klar wen einer zündet ist der andere futsch. Einfacher ist es mit 2 Safeject "normal" (1 Zünder) zu arbeiten "getrenntes System" meistens hat man ein Platzproblem, darum verwendet man einen 2-er Safeject. Aus diesem Grund war mein erster Level 2 Versuch nicht geglückt. Grund war das die Bergung nicht so funktioniert hat wie sie geplant war . Wichtig war aber das zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko vorhanden war. Zur Handhabung von Elektroniken (Altimeter / Timer) werde ich noch in einem anderen Tread schreiben. |
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Der 2. Versuch hat einwandfrei Funktioniert (Checkliste sei Dank) |
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Ich habe noch eine Statistik meiner "geflogenen Motoren" mit dieser Rakete unten aufgeführt. Seither hat die Bergung immer einwandfrei funktioniert. Geflogene Motoren:
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