Die BullPuppy ist ein Bausatz von Public-Missiles. Die technischen Daten: - Länge 39" = 100cm
- Durchmesser 3.0"
- Gewicht ca. 1.2 kg
- MotorMount 38mm
- Motoren G - H
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Bausatz: Auf dem Foto sind folgende Teile zu erkennen: - Quantum Tube Airframe 3"
- Plastik TailCone & Spitze
- 38mm MotorTube
- Kuppler 3"
- Piston mit D-Ring
- Centerrings
- Tubular Nylon Shock Cord
- 0.125" G-10 Fins (nicht auf dem Bild)
Von mir noch weiter hinzugefügte Einzelteile: - AeroPack Motor Retainer 38mm
- BlackSky kompatible weisse (!) RailGuides
- Fallschirmverankerung
- M3 Gewindestangen
Im untenstehenden Bild sind die Kleinteile noch etwas grösser dargestellt. |
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Bau: Um die Fallschirmverankerung und die Motorausstoss-Kühlung kontrollieren und auswechseln zu können, habe ich das Airframe schraubbar angefertigt und nicht fix verklebt ! Zuerst wird mit einem 3" Kupplungsstück eine Verlängerung gebaut. Die Gewindestangen übernehmen den Zug vom Fallschirmanker. Die eingeklebten Einschlagmuttern werden für die Verschraubung mit dem Airframe benötigt. |
| Nun wird der AeroPack Motor Retainer in den TailCone mit 20 Min. Epoxy verklebt, vorher wurde die Plastik-Innenseite mit 80er-Schmirgelpapier gut aufgeraut. Die kleinen Leisten auf dem Motorrohr verhindern ein Wegfliessen des Epoxy-Harzes, wenn er durch die Finn-Slots eingefüllt wird. |
| Das Motorrohr wird zuerst nur am Heck mit dem Motor-Retainer eingeklebt, das andere Ende bleibt noch frei. Ein loser Centerring hilft hier bei der genauen Ausrichtung Danach werden die Finnen durch die ausgefrästen Slots auf das Motorrohr geklebt. Zusätzliche Fillets an der TailCone Innen- und auch Aussenseite ergeben 6 Klebelinien pro Finne ! |
| Der Kuppler wird nun mit dem Motorrohr und dem TailCone mit 20 Min. Epoxy verklebt. Die Hutmuttern bilden einen sauberen Abschluss der Gewindestangen. Dieses so gefertigte Heckteil ist für die Wartung durch die Verschraubung jederzeit zugänglich. |
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Motor-Retention: Die Motorhalterung von AeroPack ist ein perfekter Abschluss des Tailcone mit passendem Durchmesser und ermöglicht durch den Schraubverschluss ein schnelles Wechseln der Motoren. |
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Epoxy-Fillets: Alle Finnen werden mit Epoxy-Fillets auf der Aussenseite aerodynamisch an das Motorrohr angepasst. Weitere Bilder auf der extra Finish-Page. |
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Finish: Mit einem Primer wird jetzt nochmals die Oberfläche vorbehandelt. Nach nur einer Viertelstunde Wartezeit erfolgt die Nass-in-Nass Endlackierung mit weissem 2K-Autolack. |
| Fertig ! Das Tubular Nylon wird noch mit einem gelben Nomex-Shield ummantelt und verbindet das Heckteil mit dem Piston. Das Nomex erhalte ich von einem Heissluftballon-Hersteller. Dieses schwer entflammbare Gewebe bildet das so genannte "Flammtuch" (unterste Sektion der Hülle) bei jedem Heissluftballon. | | |
Recovery: Der Piston, verbunden mit dem Heckteil, schiebt den Fallschirm zuverlässig aus dem Airframe. Vom abgebildeten D-Ring führt eine nylonummanteltes Gummiseil zum Fallschirm und der Spitze. |
| Hier hab ich dem Heckteil noch einen Motorausstossladungs-Kühler spendiert. Das Stahlgeflecht, dass die heissen Schwarzpulver-Partikel auffangen soll, ist in der Migros als Pfannenreiniger zu erhalten. | | |
Flugbilder: Die BullPuppy ist am 2. SMRT erfolgreich auf einem H 123 Motor geflogen ! Yeah ! |
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Links: Dany Flury / Sept. 2002 |