13 Jul2002		
		
				
		
		
		
		
		
		
			Project "Ariane 4" A44LP at LDRS 21 - 2002
             Die Ariane 4 ist am LDRS 21 - 2002, Amarillo, TX erfolgreich geflogen !             
             Nach einem problemlosen Transport durch die American Airline mit einer genauen Inspektion der beiden Transportkisten (der Röntgeapparat war zu klein, hihi) haben wir alle Teile in Amarillo überprüft und in gewohnter Manier in nächtelanger Arbeit zusammengebaut.
Am Samstag, den 13. Juli war es dann soweit und wir fuhren alle Teile auf den Startplatz. Hier fanden wir ein kleines Plätzchen unter einem schattenspendenen Zelt für die letzten Vorbereitungen. Kleinere Beschaffungsprobleme konnten dank der umliegenden Händler (vielen Dank an Performance Rocketry und Eric Gates (Gates Brothers Rocketry) rasch gelöst werden.
                                             | Nun ging's los zu den "Away Cells", den Startplätzen für die grossen                   Spezialprojekte. Gleich nebenan war Wedge Oldham mit seinem                    Nike Hercules Projekt beschäftigt. Leider zeigte seine Startrampe genau auf unser Team, so dass wir aus Sicherheitsgründen die Ariane so schnell wie möglich in die Senkrechte bringen mussten. Dieser Umstand führte zu einer kurzfristigen Umstellung der Checkliste,                   die mit über 400 Punkten nicht gerade klein war ! |  | 
             
                                             | Alle Umstehenden: Ky Michaelson (The                   RocketMan) und Gary Rosenfield (Aerotech)                   waren einhellig der Meinung: This Baby ist to beautiful to fly ! Auf diesem Bild sind die 4 Booster noch nicht eingehängt. In der unten aufgeführten Gallerie sind die einzelnen Arbeitsschritte genau dokumentiert. |  | 
             
                                             | Fünf Minuten vor 17.00, als der                   Waiver schon fast geschlossen wurde, konnte noch schnell das                   Gruppenfoto gemacht, der Haupschalter eingeschalten und mit der Zündanlage von den Gates                   Brothers Rocketry auf den Auslöseknopf gedrückt werden. Auf dem Bild hat gerade der M-Motor gezündet und die                   Rakete etwa 1m hochgehoben, die beiden K550-Motoren sind                   gerade im Begriff zu zünden, man sieht schon eine Flamme, noch ohne Schub. Die beiden J350-Motoren werden in einer 1/10                   Sekunde später folgen. Der Anblick und der Sound war sehr imposant ! |  | 
             
                                             | Die Booster wurden erfolgreich nach                   3.5 und 5 Sekunden abgeworfen, gerieten aber in einen Schleppwirbel                   und überschlugen sich mehrmals. Das Dual-Recovery                   funktionierte bei den vier Boostern tadellos und diese                   schwebten an insgesamt 8 Fallschirmen zu Boden. Der vordere Teil (Nase, Palyoad und                   Intersection) wurde zuerst von einem Ballistik-Drogue stabilisiert und der                   Hauptfallschirm durch den Release-Mechanismus schliesslich freigegeben. Der Fallschirm wurde zwar leicht eingerissen, die Nase überlebte die Landung aber ohne grössere Schäden. Weniger Glück hatte der Main-Booster. Aus noch nicht geklärten Gründen blieb der Drogue im Innern und deshalb konnte auch der Hauptschirm seine Aufgabe nicht erfüllen. Fazit: der Main-Booster stürzte aus 1200m ab. |  | 
                                | Marc Klinger hat diese Sequenz des Startes geschossen ! Vom ganzen LDRS XXI gibt es eine grosse Web Gallery von den besten Photos von diesen 4 verrückten Tagen !  Check this out ! |  | 
             
             Nach ersten Untersuchungen und dem LDRS-Buffet wurden schon             wieder erste Stimmen laut, die den Main-Booster neu aufbauen wollen,             dies wird aber eine Weile dauern...
             Das Team Ariane (Jürg, Mathias, Herbert,             Chris und Dany) dankt für all die Unterstützung vor Ort und für die             vielen helfenden Hände.
             Gallery
                          Falls ihr weitere Fotos habt oder Quellen für weitere Fotos             kennt, bitte sendet diese an die   This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. 
             
             Erläuterungen zur On Board Bildersequenz:
             Diese Bildersequenz wurden prozessorkontrolliert aufgenommen:
             - Die ersten 15 Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde aufgenommen
- Die nächsten 5 Bilder wurden mit 1 Bild / 2 Sekunde                 aufgenommen
- Die nächsten 8 Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde                 aufgenommen. Dies wurde durch einen Trennungsschalter                 ausgelöst, der die Trennung von Ober- und Unterteil erkannt                 hatte. Eine teilweise Trennung erkennt man auf dem Bild ArianeApogee+0_0sec.jpg,                 als die Bildfrequenz änderte. Die richtige Separation passierte                 auf dem Bild ArianeApogee+3_5sec.jpg wo die Finnen des Boosters                 verschwunden sind.
- Die restlichen Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde                 aufgenommen, ausgelöst durch den Main Chute Deployment Detector                 in der Payloadsection. Diese Sequenz wurde sofort ausgelöst, da                 dieses Deployment zu früh erfolgte.
- Im Bild ArianeApogee+4_0sec.jpg sieht man die entsprechende                 Abdeckung der Fallschirmbay wegfallen, dadurch wurde die                 dazugehörige Reissleine ausgezogen.