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10 Jan2004

NAR zum Thema "Selbstregulierung"

Immer mal wieder branden, nicht nur in den USA sondern auch hierzulande, hitzige Diskussionen über Sinn und Unsinn der strengen Selbstregulierung der Modellraketenszene weltweit auf. Macht es Sinn, die Regeln, welche in den USA seit nunmehr bald 50 Jahren weiterentwickelt werden, zu übernehmen, oder sind wir hier in Europa "intelligentere Menschen die so etwas nicht brauchen" ?

NAR Präsident Mark Bundick hat dieses Thema in einem Leitartikel aufgegriffen, welcher den Nagel auf den Kopf trifft.

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20 Dec2003

Fidigugegel war ein grosser Erfolg !

Am 2. Dezember trafen sich 14 Mitglieder der ARGOS zu unserem traditionellen FIDIGUGEGL (FIDle Isch Guet Und Git En Gueti Luune für diejenigen die Schweizerdeutsch verstehen ;-) ).

Rund einenhalb Stunden wurde gescheuert, geschmiert, kontrolliert, sortiert, geflickt und konserviert was das Zeug hielt, dann war unser ganzes Equipment wieder in Stand gesetzt und für die nächste Saison vorbereitet.

Danach gings über zum FIGUGEGL (Fondue Isch Guet ...), die rezente Käsemischung aus dem Oberengstringer Käsefachgeschäft, angereichert mit viel Weisswein, fand auch diesmal wieder grossen Anklang.

Zu guter letzt sorgte ein von Thomas Wicki spendierter selbstgemachter Kuchen und Kaffee dafür, dass wir alle spät am Abend, nach vielen angeregten raketenfachlichen Diskussionen, mit kugelrunden Bäuchen und zufrieden auf den Heimweg machen konnten.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern !

Hier ist die Foto Gallery !

15 Dec2003

Aerotech beantragt Nachlassstundung !

Aufgrund der hohen Kosten und anstehenden Forderungen in Zusammenhang mit dem Brand-Unfall im Jahre 2001 sehen sich ISP und deren Tochterfirma AEROTECH gezwungen Nachlassstundung zu beantragen.

Hier ist der originale Pressetext: Aerotech Press Release (Rev121503).pdf

Weitere Informationen zur Explosion bei Aerotech vom Oktober 15, 2001.


Zur Erläuterung:

Mit diesem Schritt soll die Firma von dieser bodenlosen Altlast befreit werden und die heutige, profitable Produktion in eine gesicherte Zukunft geführt werden.

Vor allem immense Schadenersatzforderungen, aber auch die riesigen Kosten des Rechtsstreites mit dem Clark County und dessen Feuerwehr, welche massgeblich am zweiten, verheerenden Feuer mit schuld war, drohen die Firma zu zerstören.

Mit der Nachlassstundung wird Aerotech nun für alle alten Forderungen unter Gläubigerschutz gestellt und damit wird gleichzeitig garantiert, dass die für den täglichen Betrieb benötigten Finanzen zur Verfügung bleiben. Nach der Nachlassstundung entstandene Verbindlichkeiten sind also gegenüber alten Forderungen priorisiert.

Im konkreten Falle besteht eine funktionierende und profitable Firma, welche mit Sicherheit erhalten werden wird, sofern sich dafür ein Käufer findet (wovon auszugehen ist).

Aus dem Erlös des Verkaufes werden die alten Gläubigerforderungen nach einem vom Gericht zu bestimmenden Schlüssel gedeckt, weitere Forderungen können danach nicht mehr erhoben werden und die Firma hat damit den Rücken wieder frei.

Was heisst das nun konkret ? Wenn man davon ausgeht, dass in den USA das Vorgehen ein ähnliches ist wie in der Schweiz, dann folgendes:

  • In nächster Zeit wird ein vom Gericht festzulegender Sachwalter den Wert der Firma feststellen und einen Käufer zu finden versuchen. Dabei gilt sein primäres Augenmerk der Wahrung der Arbeitsplätze und erst in zweiter Linie der Deckung der Gläubigerforderungen. Der Sachwalter wird also dem Konkursrichter die Lösung vorschlagen, welche die meisten Arbeitsplätze erhält und den Gläubigern einen fairen Verkaufswert bietet. Dieser Prozess kann 3-5 Monate dauern, hat mir Gary gesagt.

  • In der Zwischenzeit arbeitet Aerotech ganz normal weiter, produziert und liefert aus. Entsprechend ist auch die nächste Lieferung an Spacetec nicht in Gefahr.

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Produktion vom ganzen Prozess beeinträchtigt werden wird. Nicht auszuschliessen ist aber, dass der Markenname irgendwann als Konsequenz dieser Rechtsvorgänge ändern wird, sofern über den Wert dieser Marke keine Einigung mit den Gläubigern gefunden werden kann.

Da uns aber nicht so sehr interessiert wie unsere Reloads angeschrieben sind, sondern vielmehr ob sie auch zukünftig in die Treibsatzgehäuse passen, gibt es derzeit keinen Grund sich Sorgen zu machen. Weitere Infos folgen an dieser Stelle.

Fly high and safe / Jürg Thüring, 16.12.2003, SpaceTec

28 Sep2003

Return to the moon !

Rolli Stabroth hat mir eine wunderbare Präsentation (PPS-File, Achtung: 64 MB !!!) seiner Saturn V im Maßstab 1:57 auf den Server gelegt.

Es ist der ganze Bau und der Erstflug zu sehen. Das ganze ist noch mit Musik und Apollo-Original Kommentare untermalt. Sehr sehenswert !

24 Aug2003

Ariane 4 an den Flying Days in Willisau

Das Team Ariane (unterstützt von vielen weiteren ARGOS Mitgliedern, vielen Dank !) hat an den Flying Days in Willisau die Ariane 4 ausstellen können.

In zwei Startblöcken konnte den Zuschauern unser Hobby vorgestellt werden. Zuerst kämpften wir mit einigen technischen Problemen im ganze Zündkreislauf, im zweiten Startblock konnten zur Freude aller die Raketen in sehr kurzen Zeitabständen gestartet werden.

Foto Gallery 1 by Dany Flury
Foto Gallery 2
by Andi Kamber

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