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01 Jul2003

Altimeter / Elektronik / Flugcomputer

Einen Vergleich und weitere Hersteller von Alitmetern findet sich auf John Coker's Page (english). Hier kann auch dynamisch eine Vergleichstabelle erstellt werden.

Einen weiteren Vergleich in tabellarischer Form liefert UKRocketMan.

01 Jul2003

Stromversorgung

Die beste Elektronik versagt, wenn die Stromversorgung nicht zuverlässig ist ! Das Rezept "immer eine neue Batterie benutzen" hilft nicht immer, manche Batterien liegen schon leer im Laden !

Eine kleine Checkliste:

  • Funktionstest mit Glühlampen vor jedem Flug !
  • Immer eine Alkali-Batterie verwenden (keinesfalls NC Akku !)
  • Kurzschlussstrom der Batterie vor Einbau messen (dieser sollte über 4A liegen, dann ist die Batterie frisch). Nicht selten kann eine Flugbatterie 10 Starts problemlos absolvieren.
  • Batterie nicht zu früh einbauen und mit Kabelbinder sichern (ein ALTACC kann mit neuer Batterie fast einen Tag laufen bevor es problematisch ist, trotzdem sollte man die Batterie nicht unnötig leer laufen lassen)
  • Zünder vor dem Einbau mit Ohmmeter messen (Widerstandswerte siehe Zünder-Seite)
  • Kurzschlüsse vermeiden
01 Jul2003

RDAS (Rocket Data Aquisition System)

Der R-DAS (Rocket Data Aquisition System) wird von der Firma AED-Electronics in Holland hergestellt. Der R-DAS kann für die Aufzeichnung von verschiedenen externen Analog- und Digital-Daten während des Fluges benutzt werden. Zusätzlich kann Der R-DAS in verschiedenen Modi betrieben werden: Smart Recovery (Drogue & Main), Startdetection durch Beschleunigungsmesser oder BreakWire, Timerfunktion für Drogue & Main.

Dieser Flugcomputer besitzt einen barometrischen Drucksensor, einen Beschleunigungsmesser, 6 analoe Input Kanäle, 4 digitale Input Kanäle, einen Expansionsport und 2 analoge Output Kanäle für das Deployment Recovery.

Dieser modulare Höhenmesser kann um weitere interessante Module über einen I2C-Bus erweitert werden:

  • Zusätzliche Signalquellen
  • Zusätzliche Igniterboards
  • 2 Axis Beschleunigungssensoren
  • GPS Unit
  • Telemetry (Uebertragung der aktuellen Messwerte)
  • LCD Bildschirme
  • Zusätzliche Datenerfassungsboard
  • IR Boards
  • GPS Boards

Die Auswertesoftware ist zusätzlich zur Windows-Oberfläche auch noch für Windows CE und für die PocketPC Plattform erhältlich !

 

 

Die Konfiguration und Einstellungen erfolgen mit einer Windows Applikation: G-Switch und / oder BreakingWire, Smart Recovery und / oder Recovery mit Timer, die Höhe bei dem der Barometer den Hauptfallschirm auslösen soll, extra Analog- und Digital-Eingänge, die Sampling-Rate, usw.

Spezifikationen:

  • Der Beschleunigungsmesser (ADXL150 von Analog Devices) misst von -50 g bis +50 g, mit einer 0.1 g Auflösung
  • Der Barometer (MPXS4100 von Motorola) misst von 20 bis 105 kPa mit einer Auflösung von 0.09 kPa
  • Im Memory ist Platz für 8 Minuten Flug bei einer 200 Hz Sampling-Rate pro Kanal. Je kleiner man die Sampling-Rate wählt, um so länger kann man aufzeichnen
  • Pre-Flight Data: Das Memory nimmt kontinuierlich die letzten 2 Sekunden auf. Nach dem Start beginn die Aufzeichnung der Daten ins EEPROM.
  • Extra Analog Eingänge: Die 6 Eingänge sind auf einem 16-pin Stecker für eigene Experimente anschliessbar.
  • Von 4 weiteren digitalen Eingängen kann der Status abgefragt und gespeichert werden.
  • Der Programmcode ist durch neuere Firmversionen aus dem Internet austauschbar.
  • Durch den seriellen I2C Bus können weitere Module angeschlossen werden.
  • Ein Beeper zeigt vor dem Start verschiedene Stati an und gibt nach der Bergung die erreichte Höhe aus
  • Der Status der Durchgangsprüfung wird mit LED's angezeigt
  • Die 512 Kbytes FLASH EEPROM sind folgerdermassen organisiert: 64 Kbytes schreibgeschützter Boot Code, 64 Kbytes Programm Code and 384 Kbytes nichtflüchtiges Datenmemory
  • 32 Kbytes RAM Memory
  • RS-232 Schnittstelle
  • Stromversorgung: 9V Batterie (bis 15 V möglich)

2 verschiedene Versionen sind erhältlich: der R-DAS classic (Board Grösse 125 x 48 mm) und der R-DAS compact (Board Grösse 90 x 35 mm).

Preis: R-DAS compact € 220.-, R-DAS classic € 250.-
01 Jul2003

ALTACC

Der AltAcc wird von blacksky hergestellt.

Die Auswertesoftware ist zusätzlich zur Windows-Oberfläche auch noch für DOS und für die PalmPilot Plattform erhältlich !

Spezifikationen:

Beschleunigungsmesser Bereich +/- 25 g (ADXL150 von Analog Devices)
Beschleunigungsmesser Auflösung 0.25 +/- 0.05 g
Lift-Off Erkennung 1.0g für 0.25 Sekunden
Barometer Messbereich 2.8 bis 14.7 PSI (20 bis 105 kPa) (MPX4100 von Motorola)
Barometer Auflösung 0.05 +/- 0.01 PSI (0.40 +/- 0.1 kPa)
Barometer Bereich
Relative Genauigkeit
0 bis 15K +/-105 Fuss (0 bis 4570 +/- 30 Meter)
15.1 bis 30K +/- 420 Fuss (5610 bis 9140 +/- 120 Meter)
Recovery Höhe 600, 1200 oder 2400 +100/-0 Fuss (152 +30/-0 Meter)
Sample Rate 16 Hz Für jeden Sensor
Totale Speicherzeit 2x 4.25 Minuten Flüge
Daten Input-Output Typ RS-232 Rx/Tx
Stromversorgungs Bereich 7 bis 14 Volt, 9V Halter auf der Rückseite
Temperatur Bereich 0 bis 70 Grad
Grösse 30.5 x 91.5 x 38mm
Gewicht Altacc 37 gr
9V Batterie 46 gr
Zünderstrom 1.5A @8.5V (mit einer neuen Batterie)
Scharfschaltung Schraubschalter
Status LED - Zeigt mit Blinksignalen des Status der Zünder
- Blinkt die max. erreichte Höhe aus

Preis: USD $ 180.-


ALTACC Remot Unit

Die AltAcc Remote Unit wird von blacksky hergestellt.

Mit der Remote Unit ist möglich bequem von aussen den AltAcc Flugcomputer zu aktivieren. Es werden keine rohrschwächende Türen o.ä. benötigt.

Preis: USD $ 40.-

Weitere Einbautipps und ein Erfahrungsbericht von Tobie Niggli sind Spezialreport zur ALTACC - RemoteUnit zu finden !

 

01 Jul2003

G-WIZ Flight Computer

Der G-Wiz LC & der G-Wiz MC sind aus der G-Wiz Produkte Familie.

 

 

Die Auswertesoftware ist auf dem PC, Mac und Linux Betriebssystem lauffähig.

The G-Wiz LC and G-Wiz LC Deluxe easily fit in a 29mm diameter body tube. They both weigh only about 28 grams (1 ounce) without a battery.

The G-Wiz LC and G-Wiz LC Deluxe, are 2, identically sized peak altitude measuring altimeters, the G-Wiz LC with 2 output channels and inertial peak altitude sensing, and the G-Wiz LC Deluxe with 3 output channels, and barometric pressure peak altitude sensing.

The G-Wiz altimeters monitor the following key events:

  • Launch
  • Booster Burn-out
  • Sustainer Ignition (when applicable)
  • Sustainer Burn-out (when applicable)
  • Coast
  • Apogee
  • Low Altitude

Both the G-Wiz LC and G-Wiz LC Deluxe flash out the peak altitude on the status LED, so that the altitude can be determined after the flight (as long as the battery is not removed)

Parameter G-Wiz LC G-Wiz LC Deluxe
Maximum Acceleration +/-50g +/-50g
Maximum Barometric Altitude - 35,000 feet MSL
Peak Altitude Measuring Method Inertial (ADXL150 von Analog Devices) Barometric (MPX4100 von Motorola)
Number of Pyro Channels 2 3
Maximum Current per Pyro Channel 8 Amps 8 Amps
Number of Batteries required 1 to 2 1 to 2
Recommended Battery 9 VDC battery 9 VDC battery
Max Voltage applied to Flight Computer (terminal block pins 7 and 8) 15 VDC 15 VDC
Computer current consumption 8 mA (typical) 8 mA (typical)
Maximum Pyro Channel Voltage 60 VDC 60 VDC
Pyro Channel test current (9 VDC Battery) 3.5 mA 3.5 mA
Pyro Channel Firing Time 1. Stage/Cluster
2. Apogee parachute deployment
1. Stage/Cluster
2. Apogee parachute deployment
3. Low Altitude Parachute Deployment
Low Altitude Pyro Channel Activation - 400 feet Above Ground Level
(+/- 80 feet)
Altitude Readout Flashing LED
Status LED
Inertial Altitude
Flashing LED
Status LED
Barometric Altitude
Number of LEDs 1 Status LED
2 Pyro Continuity LEDs
1 Status LED
3 Pyro Continuity LEDs
Main Battery Life
(with separate Pyro Battery)
40 Hours 20 Hours
Operating Temperature Range 0 - 70 C 0 - 70 C
Dimensions 0.7"W x 3.9"L x0.55"H 0.7"W x 3.9"L x0.55"H
Weight 28 grams 28 grams

Spezifikationen:

  • Status LED shows readiness at launch, and maximum altitude upon landing. Altitude is calculated on LC, and Barometrically based (more accurate) on Deluxe.
  • 2 (LC) or 3 (LC Deluxe) Continuity LEDs show continuity of device on Pyro output.
  • Analog to Digital converter reads accelerometer and barometric (Deluxe only) sensors to 8 bit precision. Equivalent to about 100 ft/count barometric, or .5 G per count acceleration.
  • High performance RISC processor uses proprietary techniques to calculate altitude properly. It does not rely on linear simplifications, but follows atmospheric pressure to altitude models very closely.
  • High current FET driven pyro outputs are capable of delivering up to 8 amps for a full second, each.
  • Uses 2 batteries to ensure that the battery driving the pyro output does not interfere with the computer.

Preis: LC - USD $ 89.95 SRP, LC Deluxe USD $ 134.95 SRP

Andere Version: G-Wiz MC

  • Status LED / Speaker shows and beeps readiness at launch, and maximum altitude upon landing. Readiness consists of Continuity checks, and both CPU and Pyro battery voltage levels.
  • Arming jack provided on board. Not vibration sensitive, and continuity checks work even when disarmed.
  • Analog to Digital converter reads accelerometer and barometric sensors to 12 bit precision. Equivalent to about 7 ft/count barometric, or .03 G per count acceleration.
  • Acceleration and Barometric data sampled and recorded 16 times per second along with all detected events. Enough memory on board for up to 4 min of flight.
  • Standard serial port connector.
  • Graphing software provided works on PC/Windows, Mac
  • High current FET driven pyro outputs are capable of delivering up to 8 amps for a full second, each.
  • Optional low current mode (jumper selected) allows use of one battery by limiting current draw. Works with DaveyFire 28B.
  • Reverse voltage protection on all connections.
  • MC 100 has a 100g sensor, for those extreme machines!

Preis: USD MC: $194.95, MC 100: USD $269.95

01 Jul2003

RRC2 by Missile Works

Der RRC2 Altimeter wird von Missile Works hergestellt.

Spezifikationen:

  • 0 - 25000 Ft. MSL altitude range
  • Operation based on the U.S. Standard Atmosphere (1976)*
  • 2 independent recovery stages with 1.25 amp FET outputs / capacitive discharge
  • Stage 1 fires at apogee / Stage 2 fires at 1000' / 800' / 500' / 300' AGL (switch selectable)
  • Standard 2 stage apogee/AGL recovery or redundant apogee deployment (switch selectable)
  • User programmable mach flight inhibit timer (switch selectable at 4 / 8 / 12 seconds)
  • Audibly reported peak altitude typically within 3% AGL span (MSL standardized - uncompensated)
  • Each unit characterized and calibrated in a 1/2% barometric chamber
  • New "in-situ" embedded calibration procedure for improved accuracy
  • Audible ejection charge continuity verification with 80 µa sample current
  • Auto compensating lift off detection that's immune to normal temp or barometric variation
  • Barometric sensor test with live zero and audible alert
  • Full input and output test mode to pre-test on the ground before you commit to flight
  • Improved apogee integration and deadband processing
  • Operational status LED indicator
  • Power up audible annunciation of all DIP switch settings
  • Super positive on board 9V battery retention hardware
  • Engineered for a perfect fit into a 38mm coupler tube
  • Dimensions - 3.7 cm wide x 14.5 cm long)
  • Weight - 50 gr w/o battery, 96 gr typical

Preis: USD 90.-

Andere Version: RRC²X, 40K Fuss Höhe, Terminals für externe Batterie, erweiterte Mach- und Deployment-Zeiten, 4

  • External battery terminals (8-12VDC) for additional mounting options and "X"treme conditions
  • 40K MSL unit has extended mach lockouts and main deployment ranges
  • Includes our BH-9 battery holder for rigid external 9V battery mount
  • Mounts with (4) #4-40 screws for robust anchoring
01 Jul2003

Transolve

Transolve stellt viele verschiedene Elektronik-Module her:

P6K Altimeter, Airstart Board, P3000 Skypilot, Flux Capacitor, ST-3 Timer, BUT-1 Timer, Camera Trigger, Transfire, TX Timer, Trans-Beeper, Club Firing System

Flux Capacitor:

The Flux Capaciter is a great low-cost altimeter back-up !
Revolutionary new rocketry electronics senses changes in the earth's magnetic field !

Spezifikationen:

  • The FC Flux Capaciter senses tilt-over at apogee, and fires channel one. Independent Safety Timer on channel one insures apogee deployment. After channel one fires, a timer is started, counting in five-second increments to the delay time selected, and firing channel two.
  • Timer delay is determined by a dip switch.
  • Utilizes flashbulbs or Daveyfire low-current electric matches for initiation.
  • The unit automatically turns itself on at launch. No more external switches or power plugs !
  • Unit automatically powers itself down after channel two fires, conserving battery life.
  • For more information, see FluxCapaciter FAQ.
  • Size - 1.70 x 2.90 in. (4.32 x 7.37 cm.)
    Weight - 0.75 oz. (21.26 g.)
    Power - 9-volt alkaline battery
  • Size - 1.70 x 2.90 in. (4.32 x 7.37 cm.)
  • Weight - 0.75 oz. (21.26 g.)
  • Power - 9-volt alkaline battery

Preis: USD $ 95.-


P6-K - Altimeter Kit

Based on the flight-proven and reliable P6 design.The Transolve P6-K Altimeter Kit is a barometric, peak-reading unit, which has two output channels to fire both the apogee and main recovery systems.

The Transolve P6-K Altimeter Kit includes:
  • Printed circuit board, all needed parts, solder, wire, and switch.
  • Pre-soldered surface mount parts.
  • Auto-ground elevation subtract.
  • Unit utilizes flashbulbs or Daveyfire low-current electric matches for initiation.
  • On-board beeper signals continuity, altimeter status, and peak readout in feet.
  • User programmable Supersonic Inhibit Delay (SID) for 5, 10 or 15 seconds changeable with jumper blocks.
  • Optional Airstart Board for air-started motors, multi-staging or special effects.
  • User selectable main parachute opening at 400 or 800 feet (600/1200 foot chip available).
  • Exclusive Transolve repair service provided
  • Range - 25,000 ft. (6350 m.)
  • Altitude resolution - 100 ft. (25.4 m.)
  • Size - 1.4 x 4 x 1.2 in.
  • (3.56 x 10.2 x 3.05 cm.)
  • Weight - 1.1 oz. (31.2 g.)
  • Power - 9-volt alkaline battery

Preis: USD $ 58.- (includes shipping)

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