ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland

  • Home
    • Photo - Galerie
    • Photo - Gallerie neu !
    • Forum
    • ARGOS on Facebook
  • News
  • Flugtage
    • ARGOS
    • ALRS
    • Andere
    • Archiv
  • ARGOS
    • Mitgliedschaft
    • HPR Zertifizierung
    • Versicherung
    • Formulare
    • Kontakt
    • Material
  • Knowhow
    • Design
    • Raketenklassen
    • Material
    • Konstruktion
    • Finish / Lackierung
    • Zünder
    • Motorhalterung
    • Recovery
    • Elektronik
    • Startrampe
    • Sicherheit
    • Raketen an Schulen
  • Projekte
    • Projekte
    • Ariane IV
  • Photo Galerie
  • ARGOS on FaceBook
  • Home
  • Knowhow
  • Login
  • Kontakt
  • ALRS XII - 2011
  • Miggy_Cat
  • Patriot
  • Prometheus
  • X-Roc
  • ALRS 12 - 2011 - Gruppenfoto
  • Miggy & Cat - Kampf um die Weltherrschaft
  • Patriot - Jürg
  • Prometheus - Tom
  • X-Roc - Andreas
28 Feb2008

Modellraketen

Was sind Modellraketen ?

Der Modellraketenbau wurde in den USA während dem Wettflug zum Mond entwickelt. Es werden nur "ungefährliche Materialien" verwendet wie Pappe, Plastik Balsaholz. Die Verwendung von Metall wird soweit wie möglich vermieden. Im weiteren werden nur Motoren (Gehäuse) und Treibsätze aus anerkannten industriellen Betrieben verwendet !

Modellraketen können nach dem Austausch des abgebrannten Motors wieder und wieder geflogen werden. Durch die Verwendung eines Bergungsystems (Streamer oder Fallschirm) wird eine sanfte Landung garantiert.

In der Schweiz sind Modellraketen-Kits von verschiedenen Herstellern und Treibsätze bis zu der Klasse "G" in vielen Hobby-Modellbauläden erhältlich. Siehe auch Händler - Links.

Modellraketen müssen gemäss dem NAR Modellraketen Sicherheitskodex (hier das englische Original des Model Rocket Safety Codex) geflogen werden.

Noch mehr Informationen sind im Model Rocket Wikipedia zu finden.

28 Feb2008

High Power Rocktery

Was ist High Power Rocktery (HPR) ? Wie ist die Abgrenzung zu den Modellraketen ?

High Power Rocketry ist der grössere Bruder der Modellraketen mit dem Unterschied, dass hier grössere Motoren der Klasse >= H (= 160 Ns)verwendet werden.

High Power Raketen müssen gemäss dem High Power Safety Codex geflogen werden.

Noch mehr Informationen sind im High Power Rocket (Wikipedia) zu finden.

27 Feb2008

Modellraketen Design-Grundlagen

Die Grundlagen zum Design von Modellraketen wurden in den Centuri Technical Information Reports dargelegt. Diese bilden die Grundlage für jeden ernsthaften Modellraketenbauer.

Die wichtigsten Reports:

  • Barrowman-Report original Formelsammlung zur Berechnung des CP (Druckpunkt) von Jim Barrowman, 1966, englisch (PDF)

  • Barrowman Equation (Kurzfassung der Barrowman Formeln mit Grafik, english)

  • Stability of a Model Rocket in flight (TIR-30, PDF, 1.3 MB)

  • Calculating the Center of Pressure of a Rocket (TIR-33, PDF, 5.6 MB)

  • Elliptical Fin CP Calculations, ein Artikel von James Barrowman in der November 1970 Ausgabe von Model Rocketry (JPG)

  • Supersonic Rocket CP Calculations, ein Artikel in der Februar 1973 Ausgabe von Model Rocketeer, der das Verhalten des CP einer Rakete über Mach 1.1 untersucht (JPG)

  • Wind Stability-What Barrowman Left Out, a paper by Robert Galejs (PDF, 145 KB)

Diverses:

  • TIR-52:"Reliable Cluster Ignigation", zuverlässige Clusterzündung, Centuri Technical Information Report, 1971, englisch (PDF)
  • Estes Projects in Model Rocketry: Projekte und Ideen für Modell Raketen (Gleiter, Telemetry, Stufenzündung, Luftaufnahmen, Windkanal, Höhenbestimmung), 1974, 1999, english (PDF)

 

27 Feb2008

Rocket Guidance

The missile knows where it is, at all times...

The missile knows where it is, at all times...
It knows this because it knows where it isn’t.
By subtracting where it is from where it isn’t
or where it isn’t from where it is, whichever is greater,
it obtains a difference or deviation.

The guidance subsystem uses deviations to generate corrective commands to drive the missile from a position where it is to a position where it isn’t, and arriving at a position where it wasn't, it now is.

Consequently: the position where it is, is now the position that it wasn't and it follows that the position that it was, is now the position that it isn't.

In the event that the position that it is in, is not the position that it wasn't, the system has acquired a variation. The variation being the difference between where the missile is and where it wasn't. If variation is considered to be a significant factor, it too maybe corrected by the GEA.

However the missile must also know where it was. The missile guidance computer scenario works as follows: Because of variation has modified some of the information the missile has obtained, it is not sure just where it is.

However it is sure where it isn’t within reason and it knows where it was, it now subtracts where it should be from where it wasn't or vice versa.

And by differentiating this from the outer break sum of where it shouldn't be and where it was it is able to obtain the deviation and its variation, which is called R.

Ich hoffe, alle eure Raketen sind nach diesem Vorbild gefertigt ;-).
Hier auch als PDF-File.

30 May2007

Modellraketen in der Schule

Modellraketen sind – richtig eingesetzt – eine ungefährliche Freizeitbeschäftigung. Viele Kinder und Jugendliche lassen sich sehr leicht davon begeistern. Für den Einsatz in der Schule sprechen viele Punkte, auf die ich in der folgenden Dokumentationen eingehe:

  • Dokumentation: "Modellraketen in der Schule"

Die folgenden Dokumente liefern weitere Informationen zu Modellraketen und allem Drumherum.

Die Texte wurden ursprünglich als Artikel für eine Zeitschrift geschrieben, weshalb einige Bezüge und Hinweise in den Texten ev. nicht mehr stimmen.

  • Artikel: "(Fast) Alles zu Modellraketen - Allgemeine Informationen zum Thema Raketenmodellbau
  • Artikel: "Physikalische Grundlagen" - Hintergründe zum Antrieb und zur Flugstabilität
  • Artikel: "Chronik des ALRS" - Beitrag über die Geschichte des grössten Schweizer und eines der grössten europäischen Raketenanlässe

Wohin das Hobby auch führen kann, zeigen die folgenden Artikel:

  • Projekt: Ariane 1 - Teil Bau / Teil Flug
  • Projekt: Wetterrakete

Im Forum von EUrocketry.org werden alle Themen im Umfeld des Raketenmodellbaus diskutiert - manchmal auch kontrovers, aber immer spannend.


Weiterführende Artikel sind auf dieser Seite in allen möglichen Bereichen zu finden. Einiges davon ist auch für Modellraketen bedeutsam; in vielen Fällen beziehen sich die Artikel aber auf den Bereich der Medium- und High-Power-Raketen.

Stöbern erwünscht!

Bei Fragen zum Thema Modellraketen und Schule dürfen Sie sich gerne an mich wenden. Wenn Sie oben auf den Namen des Autors klicken, können Sie mir eine Nachricht schicken. Danke!

Andi Wirth, Primarlehrer und Raketenangefressener ... ;-)

01 Apr2005

Richtiges Design von Bergungssystemen

Diese Artikelserie wurde von Jürg Thüring im Rahmen unserer Vereinsbrochure ARGOS erstellt:

  • Grundlagen (PDF)
  • Dimensionierung (PDF)
  • Konzept und Konstruktion (PDF)
01 Apr2005

Fallschirme falten

Fragestaltung:

Wie werden die empfindlichen Fallschirme (Material: Ripstop Nylon) z.B. von RocketMan (oder auch die neuen Schirme von Robert Klima) am besten gefaltet und geschützt ?

Diese Frage hat mir Ky Michaelson (Mr. RocketMan) an einem LDRS beantwortet und ich werde versuchen, diese Anwort mit den folgenden Bildern aufzuzeigen.

Antwort:

Als erstes stelle ich die einzelnen Materialen vor (von links nach rechts:
  • Pilotschirm (hier ein Aerotech 24" Parachute)
  • Nachgebauter Deploymentbag (original RocketMan) aus feuerhemmenden Nomex-Material.

    Nomex erhalte ich von einem Heissluftballonbauer. Die unterste Bahn im Heissluftballon, das Flammtuch (Windschutz der Flamme) besteht aus Nomex und ist in allen Farben erhältlich. Meine neuen Deploymentbags baue ich inzwischen mit schwarzem Nomex, es wird eh vom BP eingesaut.

 

  • Als nächstes sehen wir hier den Fallschirm (hier ein Rocketman R4).
  • Der Deplymentbag ist mit dem Fallschirm durch eine Leine mit dem höchsten Punkts des Fallschirms (Schlaufe aus Kevlarband) verbunden.

 

Die Leinen des Fallschirms sind mit einem Quicklink (schraubbares Notkettenglied) am Schockband (hier aus tubular Nylon) verbunden.

Dieses Set aus Pilotschirm, Deplomentbag und Fallschirm wird von mir nämlich in vielen Raketen verwendet und kann mit dem Quicklink schnell umgehängt werden.

Nun zur Frage: Wie falte ich den Fallschirm ?

Antwort: Gar nicht !

Der Ripstop-Nylon hat durch die Stoffspannung ein selbständiges "Aufgeverhalten". Der Stoff kann zusammengeknüllt werden und wird trotzdem versuchen sich wieder zu entfalten !

Die Technik heisst deshalb: Reinstopfen !

Die Spitze des Fallschirm kommt zuerst rein, der Rest wir einfach der Reihe nach reingestopft. Der vordere Teile des Deplomentbag ist im Durchmesser etwas kleiner wie die Rakete. Hinten ist der Deplomentbag eingeschnitten und hat am Ende noch eine einfache Klappe (siehe weiter unten).

Mit der Hand kann der Fallschirm einfach reingeschoben werden.

Falls Platz vorhanden, können sogar die Fallschirmleinen im Deploymentbag versorgt werden. Die Klappe wird am Schluss einfach umgeschlagen.
Vorbereitetes Fallschirmpack.
Dieser Packen kann einfach in die Rakete geschoben werden. Der Deploymentbag entält auch vorne eine Schlaufe. An dieser Schlaufe wird der Pilotschirm befestigt, dieser zieht dann den Deploymentbag zuverlässig weg.
Der Pilotschirm kann einfach oben aufgelegt werden, ersollte sich ja als erstes entfalten können.

Die Vorteile vom ganzen System:

  • Fallschirm geschützt vor den Ausstossgasen
  • Fallschirm kommt zuverlässig mit wenig Reibung aus dem Raketenrohr
  • Die Fallschirmleinen werden zuerst gestreckt, bevor sich der Schirm entfalten kann
  • Daraus ergeben sich kleinere Öffnungsschocks und Kräfte für das ganze Recoverysystem
Resultat: Ein zuverlässiges und sicheres Recovery !

 

Das System kann natürlich auch auf das 2-Stage-Recovery ausgeweitet werden.

More Articles ...

  • Altimeter / Elektronik / Flugcomputer
  • Stromversorgung
  • RDAS (Rocket Data Aquisition System)
  • ALTACC
  • G-WIZ Flight Computer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ARGOS - Flugtage !
Letzter ARGOS Flugtag:
Club Launch Val de Ruz - 05. - 06. April 2025 - Photos

Nächster ARGOS Flugtag 2024:

21. Juni 2025

ARGOS Members Only & Research

Kompletter Kalender 2025 !

ALRS - Flugtage !

Letztes ALRS 16:
04. Okt. 2015 - Photos

High Speed

  • Amraam Sparkle
  • Nike Smoke - J800T
  • Fire Flyer

Flames

  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
  • Red !
  • Green !
  • Warp9 !
eXTReMe Tracker
| Copyright @ 1998-2025 by ARGOS |
| The ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland is Tripoli Prefecture 103 |